Hallo zusammen,
Vorweggenommen, was den absoluten Temperaturrekord aus dem Jahre 2003 betrifft, gab es keinen neuen Rekord. Bei der heißesten Woche, den Tropennächten und der höchsten Nachttemperatur gab es jedoch deutliche Rekorde.
Der 2. Sommermonat begann unter Mitwirkung von Hoch „Annelie“ mit einer extremen Hitzewelle. Laut Meteo Schweiz war es auf der Alpennordseite die heißeste Woche seit Beginn der Wetteraufzeichnungen vor über 150 Jahren.
Die ersten 7 Julitage waren in Schwörstadt allesamt Hitzetage und bis zum Morgen des 8. Juli verzeichneten wir 4 schlafstörende Tropennächte. Das ist sehr Bemerkenswert, denn bis zu dieser Hitzewelle brachte es Schwörstadt seit 1997 gerade mal auf insgesamt 4 Tropennächte. Am 3. gab es die erste Tropennacht seit dem 26. Juli 2006 und auch die folgende Nacht sank die Temperatur nicht unter 20°C, so hatten wir zum ersten mal seit Aufzeichnungsbeginn 1997 2 Tropennächte in Folge. Mit 38,2°C registrierten wir am 4. die höchste Temperatur seit dem Jahrhundert-Hitzesommer 2003, dieser Wert wurde dann am Folgetag sogar noch um 0,1°C übertroffen. Am frühen Morgen des 6.Juli um 1 Uhr stieg die Temperatur auf 26,8°C, das ist die höchste je gemessene Nachttemperatur seit meinem Aufzeichnungsbeginn. Nach der ersten Juliwoche hatten wir ohne jeglichen Niederschlag einen Temperaturüberschuss von unglaublichen 7,6°C und mit 82 Sonnenscheinstunden erreichten wir schon 32% der normalen gesamten Juli-Sonnenscheindauer.
Heute verabschiedete sich Hoch „Annelie“, doch der sehr dringend benötigte Regen blieb aus. Nach 3 Tagen mit gemäßigten Temperaturen steigen die Temperaturen pünktlich zum Wochenende jedoch wieder deutlich über 30°C an.
Bild: Ergebnis der Hitzewelle: braunes, verbranntes Gras
Viele Grüße aus Schwörstadt beiaktuell schon fast „winterlichen“ 22,3°C
Helmut