Hallo Helmut
Ja, es ist ein wirklich trauriger Rekord. Es würde mich nicht derart beunruhigen, wenn das ein Ausreisser wäre inmitten 15 ganz normaler Jahre. Doch das Gegenteil ist der Fall: Bald jedes Jahr ist zu trocken und zu warm. Irgend ein Rekord wird immer übertroffen - leider nicht in Punkto Regen oder Kälte.
Mich persönlich beelendet das. Ja, das Wort "beelenden" darf ich hier ruhig nennen. Jetzt sind es dann fast 50 Tage hier. Sonnenschein, Sonnenschein, Ostwind, Ostwind, Sonnenschein. Mal Wolken, aber kein Regen. Langweiliger geht es nicht. Und das in einer Jahreszeit, wo immerhin noch Dynamik in der Atmosphäre sein sollte. aber die ist weg, fort, verschwunden.
Ich darf mir den Sommer erst gar nicht ausmalen. Wirklich! Ich krieg den Koller. Das löst bei mir Albträume aus von Tagen mit 38°, ohne jeden Wind, staubtrocken. Ich kriege echt die Krise! Anfang Mai jetzt dann schon 20° in 850hpa..... Horror !
Wo ist der schöne Landregen, der aufs Dach und die Fensterbank prasselt? Bei dessen Geräusch man so schön einschlafen kann? Wo ist die Abwechslung? Es kommt mir vor, als sei die Schweiz auf die Höhe von Sizilien gerutscht. Mittelmeerklima. Nein danke.
Du merkst, ich habe grad einen "schlechten Wettertag". Sorry.
Liebe Grüsse trotzdem. Und wenn es am Dienstag regnet, werde ich einen mehrstündigen Spaziergang machen.
Markus