Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
  • Page:
  • 1

TOPIC:

Bitte um Informationen betreffend Funk-Barometern 28 Nov 2010 14:13 #163490

• Donar
  • Donar's Avatar Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
Guten Tag allerseits,

ich bin noch neu in diesem Forum, deshalb verzeihe man mir bitte, wenn ich im falschen Forum poste.

Also, zum Thema: ich bin auf der Suche nach einem Luftdruckmessgerät (atm. Luftdruck im üblichen Bereich und einer Genauigkeit von in etwa +/- 0.5 hPa, genauer wäre natürlich nice to have).

Das Messgerät soll ausserhalb des Hauses positioniert werden, ist daher also der gnadenlosen Witterung ausgesetzt und soll deswegen über Batterie betrieben werden.

Der ermittelte Druck soll über Funk (egal in welchem Frequenzbereich) in Abständen von nicht weniger als 15 Minuten an einen USB-Empfänger (je kleiner desto besser) gesandt werden. Öfters wäre natürlich besser, aber die Batterielebenszeit sollte schon mindestens im Monatsbereich liegen. Die Funkdistanz beträgt nicht mehr als 30 m.

Auf dem USB-Empfänger sollen die Daten in irgendeiner Weise programmatisch abholbereit bereitgestellt werden (z.B. als NTFS-Datei oder eine andere unter MS Windows zugreifbare Datei). Ein Auslese-/Visualisierungsprogramm ist nicht notwendig, ich lese die Daten programmatisch selber aus (unter MS Windows).

Gibt es sowas überhaupt? Bin trotz Google nicht wirklich weitergekommen. Wenn ja, hat hier jemand bereits Erfahrungen mit so einem Teil?

Freundliche Grüsse aus der Nordschweiz
Donar

Please Log in to join the conversation.

Bitte um Informationen betreffend Funk-Barometern 28 Nov 2010 14:39 #163491

• Markus Brotschi
  • Markus Brotschi's Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Thank you received: 47
Hallo Donar

Zuallererst herzlich willkommen im Forum.

Eine kleine Frage: Gibt es einen Grund, dass Du den Luftdruck draussen messen willst? Sind dort spezielle Verhältnisse oder eine Spezieller technischer Raum mit Unter- oder Überdruck? (es gibt ja so Treibhäuser, die sich nur durch inneren Überdruck halten).

Denn:
Du kannst den Luftdruck draussen - oder eben auch locker drinnen messen. Das ist völlig egal, wenn Du den ganz normalen atmosphärischen Luftdruck messen willst. Okay, es gibt dann noch die Feinheiten mit temperaturkorrigiertem Luftdruck und so weiter....

Aber grundsätzlich: Jede Davis misst den Luftdruck auch drinnen.

Grüsse in den Sonntag

Kusi

Please Log in to join the conversation.

• Page:
  • 1
Moderators: Markus Brotschi
Time to create page: 0.098 seconds
Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com