Hallo zusammen.
Seit ein paar Wochen betreibe ich meine Davis Vantage Pro2 an einem Dell Dimension 2400 PC mit Windows XP (SP2 und aktuellste Patches). Als Datenlogger kommt die USB-Lösung von Davis (65XX) zum Zug.
Da ich die Version für Mac OS X erworben habe, probierte ich die Software Weatherlink für Mac OS aus. Doch diese Lösung überzeugte mich auf Dauer nicht. Ich schaute mich nach einer umfangreicheren Datenauswertungslösung um. Ich entschied mich schliesslich für "PC-Wetterstation" (WSWin- V.2.91.7) und nutze diese seit zwei Wochen. Der Computer übernimmt von der Konsole die Daten und alle fünf Minuten werden diese automatisch auf eine Webseite hochgeladen (FTP-Programm HS-Upload V.1.35).
Nun muss ich leider feststellen, dass der Datenstrom von der Davis-Konsole zum PC in unregelmässigen Abständen abbricht. Ich habe diverse Sachen versucht, untersucht und suche noch immer nach einer Lösung. Je mehr ich zum Problem im Internet recheriere, desto klarer scheint zu sein, dass hier wohl ein allgemeines Problem besteht.
Hier einige Links zu meiner Problemlösungsfindung:
- Hier ein von mir eröffneter
Threat
im PC-Wetterstation zum Thema Datenausfälle
- Davis
berichtet
selbst von Datenausfällen (Siehe ca. Mitte Fenster: "We have had a smattering of folks report that they lose their USB connection when using the USB Weatherlink data logger on a PC.")
- Eine Problembeschreibung auch im Forum
Wetterstationen.info
von einem anderen User.
Anmerkung:
Da ich die Weatherlink-CD nicht für Windows besitze, weil ich die Mac-Version orderte, lud mir Windows beim Anschliessen des Datenlogger automatisch den Treiber für den Anschluss CP210x USB to UART Bridge Controller herunter. Dieser läuft unter COM1. Die Treiberversion lautet 4.28.0.2700. Im Netz fand ich keine neueren Treiber. Ich denke nicht, dass auf der Weatherlink-Win-CD andere oder aktuellere Treiber sind, oder?
Der PC arbeitet im Regelfall nur für die Wetterdatensammlung und Aufbereitung. Es ist ein Virenscanner (McAfee) und eine Firewall im Einsatz.
Nun weiss ich auch nicht, was ich noch tun kann. Den Datenlogger austauschen zu lassen, wie Werner Krenn es mir empfohlen hat, scheint wohl auch keinen gewünschten Effekt zu bringen, da tatsächlich ein allgemeines Problem zu bestehen scheint, oder?
Hat hier jemand einen Idee oder einen Vorschlag? Vielen Dank
Gruss benz