Hallo Zusammen, ich bin neu in der Thematik Wetteranalyse sowie hier im Forum.
Am besten stelle ich mich kurz vor:
Ich heisse Sascha und komme aus der Region St.Gallen. Ich Arbeite als Leiter IT bei einem Sportverein und habe die Ehrenvolle Aufgabe erhalten, einen Sportplatz zu überwachen, womit ich schon zum geplanten Projekt komme.
Wir haben bei uns einen sogenannten Hybridrasen, welcher sehr anfällig auf möglichen Pilzbefall ist. Die Entwicklung kann bei gewissen Wetterumständen sehr rasant voranschreiten (innert wenigen Stunden) wesshalb eine Überwachung der Wettergegebenheiten sowie Bodengegebenheiten sehr sinnvoll ist. Für das Projekt habe ich mich sehr schnell für eine Davis Station entschieden, da diese in unserem Budget passen, und doch ziemlich genaue werte ergeben. Zudem ist die Thematik "Ersatzteile" wohl am sichersten bei Davis. Die Anlage soll ja einige Zeit in Betrieb sein.
Folgende zusammenstellung habe ich mir vorgestellt.:
-1x Wetterstation Davis 6163eu Vantage Pro 2, aero-cone
-1x Davis 6450 Solarstrahlungssensor
-1x Davis 6490 UV-Sensor
-1x Davis 6673 Mounting Kit
-1x Regenmesserheizung (Anlage soll auch im Winter in Betrieb sein->Übergangszeiten)
-1x Davis 6345ov Blatt- und Bodenmessstation Wireless
-4x Davis 6440 Bodenfeuchtesensor
-6x Davis 6420 Blattfeuchtesensor
Wie ich das sehe ist mit dieser Zusammenstellung eine optimale Analyse von Luft / Temperatur / Bodenfeuchte sowie Blattfeuchte für unseren Platzwart auf dem Sportplatz möglich. (Verbesserungsvorschläge sind natürlich willkommen...)
Leider habe ich den überblick nicht, welche Software, Logger oder Schnittstelle von Davis ich dazunehmen muss. Da der Platzwart bedienen soll, muss es möglichst einfach sein. Wir haben jedoch folgende Anforderungen zu erfüllen:
-Daten müssen automatisch übertragen werden (keine Manuellen uploads, da der Bediener kein Freund von PC-Technik ist)
-Daten müssen von in - sowie extern Virtualisiert Abrufbar sein (PC/Mobile mit Statistiken usw).