Überlege erstmal ganz in Ruhe wo, wie oft, und wann du fahren willst oder mußt.
Mußt du damit täglich zur Arbeit braucht es eine Vollausstattung mit Nabendynamo, willst du ein Rad welches für die Staße und für leichtes Gelände
taugt wäre sicherlich ein Crossbike angebracht. Licht und Gepäckträger kannst du dann je nach Bedarf anstecken oder weglassen.Ein MTB ist die schlechteste Wahl von allen,
auße,r du willst damit wirklich nur vorrangig ins schwere Gelände, sonst ist es nur schwer und für lange Strecken ungeeignet.Achte beim Kauf auf jedes Kilo, alles was du dranhast oder was schwer ist muß ertreten werden.
je mehr das Rad gefedert ist umso "schwammiger" fährt es sich und umso schwerer ist es dazu, außerdem benötigst du mehr Kraft zum treten.
Ich kann dir sagen was ich fahre: ein KTM IMOLA-CROSS, kann ich mit besten Gewissen empfehlen, ich fahre damit schon 3 Jahre mehrere Tausend km pro Jahr, bis jetzt völlig ohne Panne!!!
Ach so, Hände weg von Billigrädern aus dem Baumarkt, es sei denn du bist so ein "Wenigfahrer" , dann reicht sicherlich auch ein 99Euro Rad mal aus.
Manchmal bekommst du ein gutes neues Rad auch billiger, wei'ls halt nicht mehr das akt. Modelljahr ist.Einfach mal in Internet suchen.
Gruß,