In einem der Beiträge ging es dadrum das damalige Stasioffiziere leugnen, was damals alles Schlimme in der DDR passiert ist.
In Gefängnissen wurden Leute z. B. eingeschüchtert, fertig gemacht, unter übelsten Bedingungen gehalten, so wie ich es mal nun mal nennen möchte. Und nicht nur wirklich Straffällige.
In dem Bericht führte ein Mann ein Pulk von Leuten durch die Gedächtnisstädte Hohenschönhausen (war es glaube ich) und wurde auf übelste Art und Weise fertig gemacht. Die Leute begründeten das damit, das alles was früher passierte auf Lügen basiere. Nichts von dem sei so passiert wie es im Westen bekannt gemacht wurde.
Jetzt kommt der Gipfel. Diese Stasioffiziere haben vor Gericht noch recht bekommen, so das keiner mehr darüber reden darf was damals passiert ist, weil es ja auch falsch sei. Selbst Zeitungen die Artikel über die damalige Zeit schreiben, dürfen keine Namen mehr nennen, derer die damals daran teilgenommen haben weder noch etwas schreiben was nicht mehr zu beweisen wäre.
Das bedeutet für mich das die Demokratie und Meinungsfreiheit langsam so eingeängt wird das man sich garnichts mehr trauen darf zu sagen. Ich hatte mal einen Abteilungsleiter der kam von drüben. Er erinnert mich ganz stark an diesen Bericht. Hat jeden hinterrücks verarscht aber keiner kann es ihm beweisen.
Aber unser ewiges Problem in Deutschland. Wir wehren uns nicht.
Grüsse