Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
  • Page:
  • 1
  • 2

TOPIC:

@ Thomas und Vogelfreunde 26 May 2006 18:06 #127539

• ALEX
  • ALEX's Avatar Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
habe zufällig eine wirklich hervorragende Internetseite über die

http://www.marburger-vogelwelt.de/

gefunden.

Gruß
Alex

Please Log in to join the conversation.

@ Thomas und Vogelfreunde 27 May 2006 13:58 #127579

• Thomas aus Marburg
  • Thomas aus Marburg's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 1
Diese Seite kannte selbst ich nicht. Als ich 2003 meinen Wildvogel großgezogen habe, hätte ich bestimmt einige Ansprechpartner darüber gefunden.

Die Bilder der Stadt sind sehr schön. Inmitten dieser historischen Gebäude lebe und arbeite ich.
Marburg ist eine Reise wert. Wird höchste Zeit, daß Du dich mal hier blicken läßt :-)

Gruß

Thomas

Wo bleibt der Schnee ?? ;-)

@ Thomas und Vogelfreunde 28 May 2006 07:22 #127607

• Arne Thiem
  • Arne Thiem's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Thomas, wie lange kann es dauern, bis eine Amsel ihre ersten Erfolge hat beim brüten? Wir haben nun seit 9 Tagen eine Amsel auf den Balkon brüten, müsste es daher nicht in den nächsten Tagen soweit sein?

@ Thomas und Vogelfreunde 28 May 2006 09:32 #127613

• Kerstin
  • Kerstin's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 24
Da kann ich auch aushelfen. Die Brutzeit bei der Amsel dauert an die zwei Wochen.

Weitere Infos über Amseln:
http://www.natur-lexikon.com/Texte/HWG/001/00071/HWG00071.html

@ Thomas und Vogelfreunde 28 May 2006 16:08 #127657

• Thomas aus Marburg
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Was die Brut und die Aufzucht der Amseln betrifft, so stelle ich mir jedes Jahr Ende Juni, wenn die ersten Jungtiere flügge werden, die Frage, wieso diese Vogelart noch nicht längst ausgerottet wurde (zumindest in der Stadt)

Wir haben hier einen derartigen Überschuß an Nesträubern wie Krähenvögel oder Katzen ( jeder Haushalt hat ja anscheinend eine ), daß es schon an ein Wunder grenzt, wenn überhaupt mal ein Jungtier durchkommt. Durch das Abschußverbot von Krähenvögel in Hessen haben sich diese nämlich in den letztenunglaublich vermehrt und man kann immer häufiger beobachten, wie Nester geplündert werden.
Gleiches gilt für Katzen. Diese, meist vollkommen überfütterten und verwöhnten Tiere fangen und töten anscheinend nur noch aus purer Langeweile ( auch wenn ich hier einigen auf den Schlips trete, ich bin alles andere als ein Katzenfeund)
Die betrifft natürlich nicht nur die Amseln sondern auch andere Vögel.

Gruß

Thomas

@ Thomas und Vogelfreunde 28 May 2006 16:19 #127660

• Christian
  • Christian's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Hier hört man des nachts bei geöffnetem Fenster öfter mal das Ende eines Vogellebens. Ein kurzes, markantes Fauchen, gefolgt vom ein- bis zweiminütigem Geschrei des Vogels im Todeskampf - dann Stille. Trotzdem gibt es hier Amseln und auch andere Vögel ohne Ende (Meisen und Spatzen). Ja, in den letzten Jahren ist die Vogelpopulation m. E. sogar deutlich gestiegen. Was ich auch den Wunden in den Kirschen sehe (trotz aufgehängter CDs)...

Grüße
Christian

@ Thomas und Vogelfreunde 28 May 2006 17:53 #127683

• Kerstin
  • Kerstin's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 24
Ich bin Katzenfreund erster Güte, aber meine Süßen bleiben im Haus und haben noch nie einen Vogel erlegt.

Allerdings, Krähen und Elstern haben wir hier auch zuhauf. Jeden Morgen geht draußen im Morgengrauen schon ein Höllengeschrei von den Elstern los, die Krähen ziehen den ganzen Tag in großen Schwärmen herum. Da es im Dorf eine Großbäckerei gibt und bei den Abfällen davon reichlich Nahrung für die Krähen, werden es auch immer mehr. Bei den anderen Singvögeln habe ich aber den Eindruck, daß es immer weniger werden, vor allen immer weniger Arten. Am auffälligsten ist das ja im Winter am Futterhaus. Die letzen beiden Winter war bei mir kein Buntspecht mehr, auch die Kleiber waren weniger. Dafür mehr Meisen.

Wenn ich aber eine Nachbarkatze mit erbeutetem Vogel sehe, ist das für gewöhnlich ein Spatz oder auch mal eine Meise oder selten eine Schwalbe. Mit einer Amsel habe ich zumindest noch keine Katze gesehen. Es muß wohl auch ein Zufall sein, wenn es einer Katze gelingt, einen erwachsenen, gesunden Vogel zu fangen. Vogelarten, die dicht über dem Boden brüten, haben hier auf dem Lande genug Möglichkeiten, ihre Nester abseits der Katzenreviere anzulegen. Schon 100m außerhalb des Dorfes sieht man kaum noch Katzen laufen, nach einem Kilometer praktisch keine mehr.

Die Schwalben machen sich ja regelrecht einen Spaß daraus, die Katzen mit Scheinangriffen aus der Luft zu ärgern und oft genug sucht die Katze dann das weite. Kürzlich habe ich sogar gesehen, wie eine Schwalbe eines von meinen Hühnern angeflogen hat, mehrfach hintereinander. Das Huhn ist ängstlich davongelaufen.

Wenn ich in der Nacht mal draußen einen Kampf höre zwischen Katze und Kleingetier, dann ist besagtes Kleingetier auch mal eine Ratte. Dagegen habe ich nun gar nichts einzuwenden, im Gegenteil. Die hiesigen Katzen machen sich bei dieser Jagd recht nützlich.

@ Thomas und Vogelfreunde 01 Jun 2006 16:12 #127879

• Arne Thiem
  • Arne Thiem's Avatar
  • Visitor
  • Visitor

Original von Kerstin
Da kann ich auch aushelfen. Die Brutzeit bei der Amsel dauert an die zwei Wochen.

Weitere Infos über Amseln:
http://www.natur-lexikon.com/Texte/HWG/001/00071/HWG00071.html

Die Rede ist vom Amselnest auf meinem Balkon. Wollte eigentlich nur nach meinem Regenmesser im Garten schauen und was sehe ich? Eine Amsel die nicht mehr still in ihrem Nest sitzt, sondern putzmunter ihre jünglinge schützt und futter gibt. Fotos würde ich gerne machen, aber solange die Amsel ihre kleinen wärmt, möcht ich nicht dabei stören. Niedlich sehen die kleinen Amseln allemal aus. Hautpsache die kleinen schaffen die kühle Witterung bis zum Wochenende unbeschadet aus.

@ Thomas und Vogelfreunde 03 Jun 2006 13:48 #127951

• ALEX
  • Visitor
  • Visitor
Och die sind wirklich puzzisch. Hast DU das Foto gemacht?

Ich mag Amseln sehr gerne.
Besser als diese ekelhaften Tauben, die mich fast jeden Morgen um 5 Uhr
aufwecken *grrrr* und den Balkon zuscheißen.

Ich nehme an, dass Amseln beim Aufwachsen ihre akustische Umgebung
wahrnehmen und diese später beim Singen imitieren.

Wir hatten hier im Hof vor 4 Wochen eine Amsel, die
mich schier wahnsinnig machte, da sie permanent Werbejingles drauf hatte.
Sie ist zum Glück einen Hof weitergeflogen. Habe das mp3 aber noch.

Der Amselaufwuchs am Bürofenster unsere Sekretäri macht heute diesen
fortwährend vorwurfsvollen Unterton und diese perverse Lache nach.

Gruß
Alex

PS: Falls Du weiter Fotos machst, bittte bitte reinstellen

@ Thomas und Vogelfreunde 03 Jun 2006 14:15 #127958

• Thomas aus Marburg
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Wie, ne Amsel die Werbejingles nachzwitschert. Das habe ich noch nie gehört.

Was hat sie denn so draufgehabt ;-)

Gruß

Thomas

@ Thomas und Vogelfreunde 03 Jun 2006 14:22 #127960

• ALEX
  • Visitor
  • Visitor
Es hört sich zumindest so an wie einer.
Kostprobe:
http://www.readyfor3000.de/mp3/nerventöter.mp3

Grüße
Alex

@ Thomas und Vogelfreunde 03 Jun 2006 14:30 #127962

• Thomas aus Marburg
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Alex, kann es leider nicht öffnen.

Pfeiff es halt mal beim nächsten Forumtreffen nach;-)

• Page:
  • 1
  • 2
Moderators: Tobias FerrariMarkus Brotschi
Time to create page: 0.187 seconds
Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com