Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
  • Page:
  • 1

TOPIC:

Das Fugen-n 02 Aug 2006 22:29 #130433

• ALEX
  • ALEX's Avatar Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
Weil es sich mir in einigen Foren, vorwiegend verursacht durch jüngere Teilnehmer, ins Auge bohrte, ein spritziger Artikel aus dem sbieschl:

"Wir sprechen ja nicht einmal mehr so, wie wir es noch vor 20 Jahren taten. Sprache verändert sich, und manches, was nicht mehr gebraucht wird, verschwindet. Dagegen ist nichts einzuwenden, doch muss auch die Frage gestattet sein, ob die neue Lösung tatsächlich schöner ist als die alte."

http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,364053,00.html

Hey, das heißt doch "das Fuge-n" :P

Please Log in to join the conversation.

Das Fugen-n 02 Aug 2006 23:31 #130448

• Christian
  • Christian's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Den Zwiebelfisch finde ich immer wieder klasse! Der hat so eine nett-ironische Art zu schreiben. :)

Viele Grüße
Christian

P.S.: Mit dem "Fugen-s" ist es ja ebenso schlimm. Vor allem in amtlichen Dingen. Da wird seit einiger Zeit z. B. von "Schadenfall" gesprochen, obwohl ich spontan "Schadensfall" sagen würde, wärhend meines Zivildienstes gab es "Essenmarken"... Dann könnten wir ja auch bald "arbeitlos", "Bundestagabgeordneter" usw. sagen.
P.P.S.: Dann gibt es noch das deutsch-italienische "Fugen-e". Letzens - ohne Mist - am Bahnhof: "Gibtse nette! Zehne Minute Verspätung! Gibtse nette!" ;)

Please Log in to join the conversation.

• Page:
  • 1
Moderators: Tobias FerrariMarkus Brotschi
Time to create page: 0.115 seconds
Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com