Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
  • Page:
  • 1

TOPIC:

Ernüchternde Arbeitslosenzahlen in Deutschland 01 Sep 2006 08:35 #131448

• Matthias Wiesbaden-Süd
  • Matthias Wiesbaden-Süd's Avatar Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
In Deutschland haben nach ofiziellen Angaben 4,3 Millionen keine Arbeit. Jetzt heisst es das Ernüchterung eingetreten sei. Was stellt man sich hier in Deutschland eigentlich vor? Die 0,7 Millionen die im Gegensatz zum letzten Jahr abgebaut wurden, sind 1 € Job Empfänger und Leute die aus anderen Gründen aus der Arbeitslosenstatistik herausgenommen wurden.

Die Wende ist leider noch nicht eingetreten. Jetzt von Ernüchterung zu reden, ist absoluter Humbug. Welche Ernüchterung überhaupt? Die Zahl (0,7 Millionen), das die überhaupt jemand Ernst nimmt, ist schon überraschend.

Hier im Rhein-Main-Gebiet wird massenweise Stellen abgebaut und ich habe nirgendwo gehört das wo anders wieder eingestellt wird, immer nur 1 Person wenn überhaupt, und dann noch zu Bedingungen die manchmal garnicht erfüllt werden können.

Da frage ich mich manchmal wo wir leben. Mein Leben ist nicht die Arbeit, mein Leben besteht aus mehr, darüber sollte man sich auch mal klar werden. Neulich ist einer mit Hexenschuss arbeiten gegangen, der Chef machte sich noch lustig über ihn.

Was denkt ihr darüber.

Grüsse

Please Log in to join the conversation.

Ernüchternde Arbeitslosenzahlen in Deutschland 01 Sep 2006 12:16 #131451

• Markus Mohr
  • Markus Mohr's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Ich bin nun seit einem Monat Arbeitslos. Hätte ich nie für möglich gehalten. Habe meine Ausbildung zum Gärtner gemacht, und anschließend Zivildienst, und jetzt gibt es in meiner Branche plötzlich keine Stellen mehr.
Grund: Die Leute sparen, der Garten wird wenn überhaupt selber angelegt.
Als ich angefangen habe waren Gärtner gesucht. Nach der neuesten Statistik haben heute nur die Hälfte aller Gärtner eine Chance einen Platz zu finden.
Werde nun wohl umschulen müssen.
Einfach nur traurig. Und am meisten regen mich Arbeitgeber auf, die die Bewerbungsunterlagen nicht mehr zurückschicken. Wenn die wüssten wie teuer das heutzutage ist. Eine Beglaubigung des Zeugnises kostet heute mal geschwind 5€. Das ist Abzocke vom Staat X(
Was ist denn bitte schön an einem Stempel und ner Unterschrift 5€ wert? Und ich habe nun mal mehr wie ein Zeugnis.

Gruß Markus

P:S: Viele Arbeitgeber setzen zudem ihre Mitarbeiter unter Druck. Wenn du nicht machst was ich sage, stelle ich eben einen Pole ein. Hat mein Chef wortwörtlich zu einem Arbeitskollege gesagt der Vater von Drillingen geworden ist, und dem die Samstagsarbeit zu viel wurde

Ernüchternde Arbeitslosenzahlen in Deutschland 01 Sep 2006 16:03 #131462

• Gewitterfreund
  • Gewitterfreund's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
"Ernüchterung eingetreten" ist schon richtig, d.h. man hat sich eine bessere Zahl erhofft und ist nun wieder auf den Boden der Tatsachen angekommen.
"Ernüchterung ist eingetreten" bedeutet nicht das Gleiche wie "Entspannung ist eingetreten"

Gruß

Ernüchternde Arbeitslosenzahlen in Deutschland 01 Sep 2006 16:21 #131463

• MSE29
  • MSE29's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Die Zahlen werden doch immer "bereinigt". Ob saison- oder jahres- oder konjunkturbereinigt. In Wahrheit sind es mehr als 5 Mio. Arbeitslose, Ein-Euro-Jobber miteingerechnet.

MfG
MSE29

Ernüchternde Arbeitslosenzahlen in Deutschland 02 Sep 2006 17:25 #131485

• Thomas aus Marburg
  • Thomas aus Marburg's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 1
noch deutlich mehr. Denk mal an die ganzen Schüler, die Fachoberschule machen, nur weil sie keinen Ausbildungsplatz finden. Das sind auch versteckte Arbeitslose.

Gruß

Thomas

Wo bleibt der Schnee ?? ;-)

Ernüchternde Arbeitslosenzahlen in Deutschland 02 Sep 2006 20:30 #131495

• MSE29
  • MSE29's Avatar
  • Visitor
  • Visitor

Original von Thomas aus Marburg
noch deutlich mehr. Denk mal an die ganzen Schüler, die Fachoberschule machen, nur weil sie keinen Ausbildungsplatz finden. Das sind auch versteckte Arbeitslose.

Gruß

Thomas

Tja, die müssten auch mitgezählt werden, da diese eventuell auf der Suche nach A.-Plätzen waren und/ oder noch sind.
Aber das ist so ein fragwürdiger Punkt. Arbeitslose werden nur gezählt wenn die beim Arbeitsamt (oder jetzt Bundesanstalt für Arbeit oder so ähnlich) als arbeitssuchend gemeldet sind. Und viele melden sich halt dort nicht.

MfG
MSE29

Ernüchternde Arbeitslosenzahlen in Deutschland 02 Sep 2006 22:53 #131501

• Markus Mohr
  • Markus Mohr's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Richtig! Wie zum Beispiel ich. Ich bin momentan freiwillig versichert und lebe von meinem angespartem Geld. Arbeitsamt ist Notlösung.
Wenn man einmal dort registriert wurde, kann man es doch gleich vergessen.
Und das man deswegen schneller zu einem neuen Job kommt, glaube ich auch nicht.
So falle ich wenigstens nicht der Staatskasse zur Last

Ernüchternde Arbeitslosenzahlen in Deutschland 03 Sep 2006 15:23 #131518

• Thomas aus Marburg
  • Thomas aus Marburg's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 1
Das kann ich nur bestätigen, da ich bei einer Krankenkasse arbeite.
Viele menschen wollen nicht in die Mühlen der Bundesagentur geraten, da sie sich dadurch geringere Chancen bei der Stellensuche ausrechnene. Es gibt mit Sicherheit Arbeitgeber, die aus Prinzip keine neuen Mitarbeiter einstellen, die ALG oder ALG II bezogen haben.

Gruß

Thomas

Wo bleibt der Schnee ?? ;-)
  • Page:
  • 1
Moderators: Tobias FerrariMarkus Brotschi
Time to create page: 0.279 seconds
Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com