Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
  • Page:
  • 1

TOPIC:

Redesing von wetterstation-wohlen.ch 23 Nov 2006 14:07 #134187

• Tobias Ferrari
  • Tobias Ferrari's Avatar Topic Author
  • Administrator
  • Administrator
  • Thank you received: 11
Salü

Die Homepage der Wetterstation Wohlen wurde generalüberholt, die neue Version ist zu Testzwecken unter http://www.wohlerwetter.ch Online. Diese Domain wird im weiteren Verlauf als Zweitdomain dienen.

Für konstruktive Kritik danke ich Dir schon im Voraus.

Gruss
Tobias

Please Log in to join the conversation.

Der Weise sagt nicht alles was er denkt, aber er denkt alles was er sagt.
www.wetterstation-wohlen.ch

Redesing von wetterstation-wohlen.ch 23 Nov 2006 14:56 #134188

• Nicolas
  • Nicolas's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Hallo Tobias!

Vor dem Lob erst mal sorry, ich wollte eigentlich nur "besser" ankreuzen, nicht "viel besser"... wobei, es ist ein schwieriger Entscheid. ;)

Ich muss echt sagen, ich bin begeistert. Weniger wegen des Unterschiedes zur alten Seite (zugegeben: viel hat sich nicht verändert), sondern viel mehr nach meinem kritischen Blick in den Quellcode. Die sympathischen Eigenschaften deiner Seite sind nach wie vor erhalten. Nur das Menü links funktioniert nun sehr zuverlässig und es ist alles viel aufgeräumter. Von dem her schon einiges besser!

Sehr gefreut hat mich, dass du das Layout konsequent mit -Bereichen und CSS aufbaust, ganz ohne Tabellen. Der ganze Code sieht "erschreckend" sauber aus, vor so 2-3 Jahren war das noch völlig anders! Gratuliere dir viele Male.

Ich möchte aus Interesse natürlich fragen, wie du diese Seiten überhaupt erstellst. PHP, HTML und CSS alles von Hand? Oder benutzt du ein CMS oder sowas?

Grüsse!
Nicolas

Redesing von wetterstation-wohlen.ch 23 Nov 2006 16:39 #134191

• Tobias Ferrari
  • Administrator
  • Administrator
Salü Nicolas

Vielen Dank für das positive Feedback, welches mich sehr freut. Den Sichbaren Unterschied kannst Du anhand der beiden Dateianhänge sehen. Bei der neuen Homepage hat unter anderem mehr Inhalt platz. Auch wurde die Begrüssung sowie Datum und Uhrzeit direkt unter der Kopfzeile angebracht. Direkte Links, wie z.B. das Gästebuch (welches ich auch mal neu machen möchte), Newsletter, eigene Einstellungen (bisher das Menü) oder das Login wurden neu nach oben rechts ausgelagert. Ebenso wurde der Informative Teil links (Unwetterwarnungen) und der werbliche Teil rechts plaziert.

Bei der bisherige HP müssen 121 KB heruntergeladen werden, die neue verbraucht nur noch 91.8 KB, dies ergibt glatt 1/4 weniger Traffic. :)

Im Hintergrund werden einige Daten in Datenbanken gespeichert und ausgelesen. Das Informationsmodul habe ich mir selber programmiert, es nimmt einiges an administrativer Arbeit ab. :-)

Nochmals danke für das Feedback.

CMS, was ist denn das? ;)
Neee, ich mache alles von Hand PHP, HTML und CSS, ein simpler Texteditor (Windows Editor) genügt mir dazu vollkommen. Da mir JavaScript nicht liegt, ist die Navigation das einzige, was nicht 100%ig von mir stammt. Auf meinem Server werden die Seiten mit PHP dynamisch erzeugt und ausgegeben. 8)

Wie machst Du es?

Gruss
Tobias

Attached files

Redesing von wetterstation-wohlen.ch 23 Nov 2006 17:13 #134194

• benz
  • benz's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Die Seite sieht frischer aus! Herzliche Gratulation. Auch die Farbwahl finde ich sehr stimmig.

Der einzige Kritikpunkt, den ich aber sehr subjektiv finde, ist die Schriftwahl... Mir gefällt sie nicht so... Aber ich finde das ist Geschmacksache!

Weisst du übrigens, dass mich deine Webseite damals vor mehr als einem Jahr wesentlich für mein Projekt inspiriert hat?

Gruss Bruno

Redesing von wetterstation-wohlen.ch 23 Nov 2006 17:26 #134196

• Nicolas
  • Nicolas's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Hallo Tobias!

Ah du machst das tatsächlich alles von Hand? Das freut mich noch viel mehr. :)
Ich bin seit jeher überzeugter "Handarbeiter", der genau so vorgeht wie du. Von vielen Leuten hört man ja, dass gerade HTML von Hand ja niemand mehr mache, weil das unmöglich mühsam sei... finde ich jetzt überhaupt nicht, ganz im Gegenteil: von jedem einzelnen Zeichen im Quelltext ganz genau zu wissen, wofür es da ist, ist schon ein gutes Gefühl. Und spätestens, wenn Wartungsarbeiten anstehen, profitiert man dann davon.

CMS bedeutet "Content Management System" - Inhaltsverwaltungssystem oder so ähnlich. Damit könnte man leichter editierbare Seiten erstellen... z.B. schaue ich mir momentan TYPO3 an. Ich muss aber ehrlich sagen, ich habs irgendwie nicht so mit CMS. Auch scheint man trotzdem noch viel daran basteln zu müssen, ob jetzt mit oder ohne... ich weiss auch einfach nicht. Zur Zeit probiere ich mal was zu realisieren mit TYPO3, muss aber schon noch schauen. Sooo wahnsinnig einfach, "schneller und leichter" finde ich das nämlich auch wieder nicht. Das mit dem TypoScript empfinde ich eher als Murks...

Handarbeitliche Grüsse :)
Nicolas

Redesing von wetterstation-wohlen.ch 23 Nov 2006 18:36 #134198

• Tobias Ferrari
  • Administrator
  • Administrator
Salü Bruno

Danke für Dein Feedback.
Ja, die liebe Schriftart... ;)
Ich stehe auf Comic Sans MS, doch wie Du schreibst ist dies Geschmacksache... Evt. mache ich es mal wie bei der Menüwahl und lasse den Besucher die Schriftart selber auswählen. :-)

Cool, stimmt, Du hast mich mal angemailt gehabt wegen Deiner Seite... :)

Gruss
Tobias

Redesing von wetterstation-wohlen.ch 23 Nov 2006 18:44 #134199

• Tobias Ferrari
  • Administrator
  • Administrator
Salü Nicolas

Ich sehe dies genau so wie Du, handarbeit mach mehr Spass und wenn mal etwas schief geht, kann man schnell und unkompliziert auf seine eigenen Backups zurückgreifen. :)

Oh, sorry für das Missverständnis, ich kenne schon CMS Systeme, habe auch schon mal bei http://www.i-web.ch/de/imachine/ reinschauen. Sieht rel. einfach aus, einige Mausklicks und die Webseite ist aktualisiert.

TYPO3 kenn ich nur so vor hörsagen...
Ich habe bei gewissen Bereichen selber eine Art CMS gebaut, z.B. die Informationen (aktuell das wegen dem Loginsystem) kann ich mit einem Mausklick editieren, aktivieren, deaktivieren, zeitfenster definieren und teilweise individuelle Einstellungen vornehmen. Alles wird in einer MySQL DB gespeichert und verwaltet. :)

Gruss
Tobias

• Page:
  • 1
Moderators: Tobias FerrariMarkus Brotschi
Time to create page: 0.159 seconds
Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com