Salü Steffen
Du hast mich ja in Deinem Posting direkt angesprochen und da ich heute auf gesundheitlichem Halbmast fahre, nehme ich mir nun Zeit, kurz zu antworten.
Ich bin sehr wohl bereit, Einschränkungen in Kauf zu nehmen. Sagen wir mal: noch mehr! Ich bin wirklich kein Grüner - Gott bewahre mich vor dieser Sippe - die viel Reden, aber wenig machen.
Da bin ich lieber der Macher.
Wie Du aus meinen anderen Postings ja weisst, wohnen wir etwas fernab der Zivilisation. Wir haben hier ein älteres Haus umgebaut/umbauen lassen. Dabei haben wir zB darauf geachtet, dass wir im Haus ein Zweikreiswassersystem Haben. Quellwasser (Trinkwasser) und Dachwasser (Spülung, Waschen) getrennt. Weiter haben wir eine viel teurere Wärmepumpe installiert und das Haus zudem sehr gut isolieren lassen. Fazit: Kein Oelverbrauch, minimale Nebenkosten.
Der Clou kommt erst: Wohnen und Büro sind in einem Haus. Arbeitsweg = 5 Meter. Das entspricht einer Luftverschmutzung von ein paar mikrometer Schuhsohle. Logischwerweise kann nicht jeder das so haben - ist mir auch klar und in der heutigen Zeit der "Globalisierung" wird von jedem Mitarbeiter ja höchste Flexibilität und Mobilität gefragt - sonst fliegt man. (Da wäre viellecht auch ein Ansatzpunkt für Firmen, welche etwas nachhaltiger denken.....).
So, bin abgeschweift, wir sind immer noch beim Thema, was ich konkret tue, also weiter im Text.
Ich fliege zum Beispiel weder nach Dubai noch auf die Fidschi Inseln. Ich mache also keinen Gebrauch von den kriminell billigen Flugtickets und versaue dadruch die oberen Luftschischten schon mal nicht. Konkret ist es aber so, dass die Flieger natürlich trotzdem fliegen. Würden aber alle (oder viele) so denken und insgesamt ein bisschen genügsamer, dann würde das Geschäft zusammenbrechen und ein Riesengrosses Problem hätte sich von selbst gelöst. Zu diesem Thema finde ich schlimm, dass Kerosin steuerlich und Klimarappen-mässig immer noch mit Samthandschuhen behandelt wird. In den Berechnungen des CO2 wird die Fliegerei gar ganz vernachlässigt!
Weiter kochen wir so, dass wir nicht im Winter Erdbeeren einkaufen, sondern der Jahreszeit entsprechend Gemüsse verbrauchen. Alles kleine Dinge, die aber im Ganzen dennoch wirken. Und machen das mal viele Leute, kann man was bewirken.
Wenn ich aber dann wieder sehe, dass mein T-Shirt in China gefertigt wird und zwar mit Baumwolle aus Südamerika.... dann platzen meine Bemühungen wie eine Luftblase. Globalisierung Rulezz!
Und dann kommen wir vielleicht noch zum Thema Gesundheit - auch ein beliebtes Thema von mir. Auch hier versuche ich, der Gemeinschaft nicht unnötig zur Last zu fallen. Sprich Ressourcen und Geld zu sparen. Ich springe weder von Brücken, noch mache ich Heliskiing. Also prinzipiell keine Risikosportarten (Spassgesellschaft lässt grüssen).
Und auch hier gleich wieder das Pendant dazu, das mich kochen lässt. Neueste Idee der SP in der Schweiz: Sämtlichen Drogenkonsum legalisieren, nur noch den Handel bestrafen. !!!!!!!!! Ja, lasst sie koksen und spritzen, sniffen und drücken - aber bitte nicht auf Kosten der Allgemeinheit. Denn dieser fallen die Brüder und Schwestern dann zur Last. Der Invalidenversicherung, der Krankenkasse und vielen anderen Institutionen.
Ich sehe schwarz wir Du, Steffen, aber vielelicht nicht aus demselben Grund.
Für mich hat die Gesellschaft einfach einen Punkt erreicht, an dem es fast keine Steigerung zur Blödheit mehr gibt. Guck Dir mal 5 Minuten Abendwerbung im TV an. Hör die mal eine "Morningshow" im Radio an. "Dümmer gehts nümmer". Und das Schlimme ist: die Masse guckt das als Standard an.
So, Kropf geleert. Ab ins Bett, hab wieder Fieber.
Kusi