Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
  • Page:
  • 1
  • 2

TOPIC:

Weihnachtsmärkte 10 Dec 2006 15:05 #134922

• Kerstin
  • Kerstin's Avatar Topic Author
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 24
Am Freitag war ich in Bad Wildungen und bin da mal über den Weihnachtsmarkt. Riesengroße Reklame gemacht dafür in der Zeitung. Sollte von Donnerstag bis heute Abend gehen. Am Freitag Nachmittag haben die ersten Stände schon wieder zusammengepackt und abgebaut. Nix los, duster und trübe vom Wetter, kaum Leute unterwegs und die standen an den Freß- und Saufbuden. Überhaupt waren die Buden soweit auseinandergezogen aufgestellt, daß man von einer zur anderen kaum noch Sichtkontakt hatte. Ein Tütchen Lebkuchengewürz war alles, was ich gekauft habe. Das Angebot war auch wirklich nicht attraktiv und die Live-Musik so jämmerlich, daß es die Leute eher vertrieben als angelockt hat.

Letztes Wochenende war schon der Flop mit dem Korbacher Weihnachtsmarkt. Langsam überlege ich mir, wie ein Weihnachtsmarkt aussehen müßte, um nicht jämmerlich zu sein. Es ist irgendwie immer dasselbe, die einzigen, die Umsatz machen, sind die Freß- und Saufstände. Wer nur was verkaufen will, scheint nicht mehr existieren zu können. Aber da ich weder Bratwürste esse noch mich mit Glühwein zuschütte (muß ja auch immer noch fahren), habe ich von diesem Angebot nichts. Würde es auc nciht möben, wenn neben mir einer nach dem x-ten Glühwein laut und rüpelig würde.

Schöner fände ich Stände mit netten Artikeln rund um Weihnachten, was es nicht sowieso als billige Massenware gibt und was ich nicht selber machen kann. Früher gab es auf dem Weihnachtsmarkt auch Vogelhäuschen und sowas. (Natürlich könnte ich auch selber ein Vogelhaus bauen, scheue aber shcon mal den Aufwand.) Genauso bei manchen Bastelarbeiten. Lohnt sich oft auch nicht, Material in großen Packungen zu kaufen, wenn man nur ein bißchen davon braucht, da ist ein Fertigkauf günstiger. Ein bißchen Vielfalt muß aber schon sein, wenn es den Käufer ansprechen soll. Jedes Jahr wundere ich mich, warum denn an allen Ständen mit Gebasteltem die gleichen Sachen stehen.

Stände mit nützlichen Kleinigkeiten fehlen mir auch. Mal ein neues Förmchen für die Plätzchen oder ein hübscher Becher, ein Heftchen mit selbst gesammelten Plätzchenrezepten oder etwas in der Art, das würde ich schon nehmen. Gibt es aber leider nicht. Wozu dann auf den Weihnachtsmarkt gehen? Was sie anbieten, ist nichts für mich (Bratwurst und Glühwein), was ich gern hätte, haben sie nicht. Weihnachtsgedanken kommen mir da nun absolut nicht bei. Und die geplärrte Musik von den Karussels ist mir ganz und gar zuwider. Auch der Platz selbst ist meist nicht sehr stimmungsvoll. Entweder ist es ein Parkplatz oder es ist vor den Geschäften, d. h. den grellbunten Filialen der Billigketten und man muß Slalom laufen zwischen den Kleiderständern und den Buden.

Wie geht es euch? Lohnt es sich noch, einen Weihnachtsmarkt zu besuchen oder sind die mittlerweile so heruntergekommen wie andere Volksfeste, wo man nur staunen kann, wieviele kaputte Typen auf einmal aus den Löchern gekrochen kommen?

Please Log in to join the conversation.

Weihnachtsmärkte 10 Dec 2006 15:15 #134923

• shrek
  • shrek's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 3
Hallo Kerstin

Bei uns sind die Märkte nicht so ausgeprägt wie bei euch. Was aber zu denken gibt sind die Sonntagsverkäufe. Da sind an 2 Sonntagen im Advent (!) in der Stadt (mit Stadt meine ich 20000 Einwohner) praktisch alle Läden offen. Ein einziges Gewühl. Und ebenfalls fressen und saufen....

mir graust's vor Weihnachten...

Gruss

Shrek

Weihnachtsmärkte 10 Dec 2006 16:57 #134926

• Kerstin
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Ob die Märkte hier besonders ausgeprägt sind, kann ich nicht sagen, mir fehlt der Vergleich. Jedes Nest macht seinen "Markt", sogar einige kleinere Dörfer. Das heißt bei denen dann, eine Wurstbude, eine Saufbude und im Gemeindehaus backen die Landfrauen Waffeln und verkaufen Adventskränze und -gestecke. Manche Dörfer haben es auch besser eingerichtet, aber das spricht sich dann rum und dann ist da so ein Gewühle, daß es auch keinen Spaß macht. Die kleinen Städte hier haben eben so ein paar Buden draußen herumstehen und das wars. Ach, meist taucht noch ein Nikolaus auf und verteilt was an die Kinder.

Die Läden sind hier am Sonntag zu und das wird hoffentlich noch so bleiben.

In zwei Wochen ist Heiligabend, aber ich fühle noch gar nichts Weihnachtliches , ich habe auch noch keinen sagen hören, daß er sich drauf freut. Im Gegenteil, die Leute sind anscheinend allesamt so weihnachtsunlustig wie noch nie. Schenken macht keinen Spaß, wenn jeder schon alles reichlich hat - und wenn einem selber das Geld knapp ist, wird das noch blöder. Außerdem, in meinem Umfeld sind eigentlich kaum Leute, die so konsumgeil sind. Die meisten wollen die aktuellen Modegeschenke gar nicht haben. Ich komme immer gut weg, weil von mir alle gestrickte Socken haben wollen - aber da muß ich mich noch sputen, wenn ich rechtzeitig fertig werden soll. Zu dumm, da wird die Industrie nicht reich dran.

Weihnachtsmärkte 12 Dec 2006 10:45 #134975

• Markus Brotschi
  • Markus Brotschi's Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Thank you received: 47
Salü Kerstin

Die Industie hat nix davon?

Ohaaaa....

In der Schweiz haben findige Köpfe selbst dieses Thema abgegrast - und haben dank medialer Präsenz bereits neue Strickerinnen suchen müssen.

www.netgranny.ch

Zu den Weihnachtsmärkten: Ich mag sie nur, wenn sie nicht überlaufen sind und wenn wirklich weihnachtliche Sachen verkauft werden.

In Willisau in der Schweiz gibt es einen schönen. Richtig stimmungsvoll ist der aber auch wirklich nur, wenn es Schnee hat. Und in Keysersberg im Elsass/Vogesen war ich vor einigen Jahren mal an einem Werktag. Der war wirklich schön, weil es dort damals nicht viele Leute hatte.

Punkto Grossanlässe bin ich Menschenscheu, das kann man so sagen. Ich brauchs einfach nicht, wenn mir einer in den Hinterkopf niesst, der andere mich anhustet, der dritte tritt mir auf den Fuss und dort, wo ich dann wirklich was kaufen möchte, ist man unfreundlich. Nee neee, da ist mir die Lebenszeit zu schade.

Grüsse zu Dir - aktuell mit grippalem Infekt - da mich im Kino eben so ein Zeitgenosse ohne Gesundheitsgewissen immer angenossen hatte......

Kusi

Weihnachtsmärkte 12 Dec 2006 12:51 #134979

• Nicolas
  • Nicolas's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Hallo Markus

Gute Besserung! Du bist angenossen worden?? Was sind denn das für Leute - also ich wurde bisher noch nie angenossen. Nur ein einziges Mal, das ist noch nicht so lange her, hat mir ein Typ am Zürcher Hauptbahnhof beim Vorbeilaufen mitten ins Gesicht gehustet. Wirklich fadengerade ins Gesicht, so dass der Sturmwind voll spürbar war.

Ich finde manchmal den Christchindli-Märt in Zürich am HB noch schön, wenn wir schon dort sind. Doch es hat eben meistens zu viele Leute, so dass man kaum voran kommt, bzw. überhaupt in Ruhe etwas anschauen könnte. Man muss zwar auch sagen, ein Markt in einer Halle, wo alle Pendler etc. auf den Zug rennen müssen, ist in meinen Augen etwas deplaciert.

Grüsse
Nicolas

Weihnachtsmärkte 12 Dec 2006 14:21 #134985

• Kerstin
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Naja, die Wolle muß ich schon kaufen, aber da die selbstgestrickten Socken jahrelang halten, während die gekauften viel schneller durchlöchert sind, ist es am Ende doch kein so großes Geschäft für die Industrie - schon gar nicht für die asiatische. Schont aber auch die Umwelt, weil die Wolle aus Europa kommt und nicht erst Material aus aller Welt nach China geschifft wird und dann als Fertigsocken nach hier kommt. Außerdem produzieren die europäischen Wollspinnereien umweltschonender als ihre Kollegen in Asien.

Die Seite mit den Netgrannys ist ja scharf. Aber wie der Name schon sagt, es sind ja alles Omis. Als ich im September mal in einem Geschäft war und Sockenwolle kaufte, die ich aus einem Korb draußen auf der Treppe ausgesucht habe, sprachen mich verdutzte Passanten an. "Wie, Sie können noch Socken stricken?" "Ja, in den letzten 13 Monaten habe ich 40 Paar gestrickt." Da waren sie platt. Ich gebe ja zu, ich bin wohl ein lebender Anachronismus, weil ich mit Ende Dreißig diese Oma-Disziplin beherrsche. Aber ich kann ja auch noch Obst einkochen, Marmelade machen und Saft herstellen, anstatt das alles nur zu kaufen. Naja, vom Alter her könnte ich auch schon Oma sein, aber Socken stricken kann ich seit der frühesten Teenie-Zeit und habe das auch stetig gemacht.

Aber mal im Ernst: Die Preise, die die Netgrannys für Socken verlangen - angesichts der vielen Arbeitsstunden noch viel zu wenig - würde hier keiner bezahlen. Beim Basar letztens haben wir für Damensocken etwa 12 € genommen, für größere Herrensocken 14 € oder so in der Größenordnung. Mehr würde keiner ausgeben. Wenn man bedenkt, daß die Wolle schon etwa die Hälfte davon kostet und so etwa 20 bis 25 Arbeitsstunden anfallen, liegt das weit unter dem Wert.

Weihnachtsmärkte 16 Dec 2006 13:41 #135080

• Kerstin
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Ach ja, heute Weihnachtsmarkt in Sachsenhausen. Da es keine Schneeflocken von oben gibt, habe ich vier Stück erstanden, die aus Holz gebastelt sind, für an den Weihnachtsbaum zu hängen. Wunderschöne Schwibbögen und sowas, macht ein Rentner, der in Sachsenhausen wohnt. Aber 130 €, das geht bei mir nicht. Auch wenn der Mann sicher damit noch einen verschwindend kleinen Stundenlohn hat. Die Schneeflocken waren erschwinglich.

Es gibt im Rot-Kreuz-Haus noch ein paar Stände mit Gebasteltem und Handarbeiten und Kerzen, ansonsten auch hier nur noch etliche Stände, wo man den Magen füllen und der Leber schaden kann. Immerhin ist es nicht mehr so warm, das macht einiges aus.

Weihnachtsmärkte 16 Dec 2006 14:07 #135082

• shrek
  • shrek's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 3
Hallo Kerstin

Ich suche noch ein Motiv für meine Weihnachtskarten, mach doch mal ein schönes Foto von den Schneeflocken auf holzigem Hintergrund. Reiche dir dafür die virtuellen Zimtsterne :D

Gruss shrek

Weihnachtsmärkte 16 Dec 2006 14:41 #135085

• Philipp aus Alraft
  • Philipp aus Alraft's Avatar
  • Visitor
  • Visitor

Es gibt im Rot-Kreuz-Haus noch ein paar Stände mit Gebasteltem und Handarbeiten und Kerzen, ansonsten auch hier nur noch etliche Stände, wo man den Magen füllen und der Leber schaden kann.

Sollten die Leute denn ihr ganzes Geld auf Märketen nur für Weihnachtsgedönz kaufen was eh nur 6 Wochen im Jahr auf der Fensterbank steht? Darf man sich denn nicht bei Würstchen, Crêpe, Glühwein und anderen leckerchen nicht auch amüsieren. Okay, der Korbacher "Weihnachtsmarkt" ist ein absoluter Witz, aber ich kann deinen Unmut absolut nicht nachvollziehen. Woraus soll denn ein Weihnachtsmarkt denn sonst bestehen?

Grüße,
Philipp

PS: Habe eventuell Bilder vom Polarlicht. War komischerweise in Blickrichtung Ost vorgestern zu sehen. Dazu schöne Sterschnuppen gesichtet :)

Weihnachtsmärkte 16 Dec 2006 14:56 #135087

• MSE29
  • MSE29's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Auf dem Weihnachtsmarkt in Paderborn ist wie jedes Jahr reichlich los. Fressbuden reihen sich an den weihnachtlichen Verkaufsständen an. Vor allem am Dom ist immer jede Menge los. Ob die Verkäufer an den Ständen, ihre selbst gemachten Sachen auch erfolgreich an den Mann oder die Frau bringen können, ist mir unklar. Der meiste Andrang ist deshalb an den Fress- und Saufbuden. Und weihnachtliche Stimmung will auch nicht so recht aufkommen.

@ Philipp
Hast du auch gestern Abend Fotos machen können? Da war nämlich absolut nichts. Ein paar Sternschnuppen konnte ich auch beobachten. Nur ist das auch so mit den Blitzen bei mir, bekomme die zum Teufel nicht mit der Kamera eingefangen. Richtung Süden konnte ich am Donnerstag irgendetwas sehr großes helles gelbes sehen. Der Mond scheidet schon mal aus. Dann poste mal deine Bilder im Wetter-Thread. Bin mal echt gespannt :)

MfG
MSE29

Weihnachtsmärkte 16 Dec 2006 15:10 #135088

• Philipp aus Alraft
  • Philipp aus Alraft's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Zum Polarlich:
Nein, gestern Abend habe ich mit Freunden 7 Stunden Poker gespielt und es war ja auch nichts zu erwarten. Vielleicht heute Nacht wieder, aber da bin ich auch weg.
habe eben mal geschaut. Habe leider nur 1x etwas auf die Kamera bringen können. Bringe das dann morgen ins Forum. ist aber auch kein tolles Bild. Das Licht war einfach zu schwach. Außer Sternen nix zu sehen. Und eine Sternschnuppe zu fotografieren wäre vorgestern drei 6er im Lotto gleich gekommen.

Zu den Märkten:

Irgendwie klingt dein Beitrag ironisch und nicht ernst gemeint, aber wenn doch, kommt doch mal etwas herunter und besonders von der Wortwahl Fress- und Saufbuden. So langsam wird's wirklich albern und nervend. Aber ich will da auch nicht groß diskutieren drüber. Wenn die Preise in Ordnung sind bin gerne einer von denen die man einige Zeit an den Trink- und Esständen beobachten kann. Oder soll ich 5 Stunden vor den Weihnachts-Verkaufsständen herumwandern?

So, jetzt muss ich aber langsam. Fahre gleich zum Bowling.

Grüße und bis morgen,
Philipp

Weihnachtsmärkte 16 Dec 2006 16:30 #135091

• Kerstin
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Das erwarte ich nun mal von einem Weihnachtsmarkt, daß es da weihnachtliche Sachen gibt. Das soll ein gewisses Ambiente schaffen, daß es nur in der Weihnachtszeit gibt. So wie ein Fußball-Fan, der ins Stadion geht, auch ein Fußballspiel sehen will, so will ich auf dem Weihnachtsmarkt was Weihnachtliches sehen.

Bratwurst und Alkohol, je nach Wetterlage auch mal heiß gemacht, das gibt es das ganze Jahr, und das ganze Jahr über mache ich mir da nichts draus. Das gibt es, wenn ein Autohaus sonntags Tag der offenen Tür hat, wenn ein Verein was feiert, wenn ein Landmaschinenhandel neue Maschinen vorführt, wenn ein Dorffest ist, beim Osterfeuer, bei der Eröffnung eines neuen Baumarktes, bei vielen Jubiläen, beim Mittelalterlichen Markt, bei den Schautagen der Möbelhäuser und etliche Male abends zu Hause und bei Bekannten, wenn die Grillsaison ist. Was ist das denn noch Besonderes? Wer das alles mitnimmt, tut seiner Gesundheit auch nichts Gutes damit.

Wenn ein Fest kein anderes Programm zu bieten hat als das, spare ich mir die Zeit und den Sprit zum Hinfahren.

• Page:
  • 1
  • 2
Moderators: Tobias FerrariMarkus Brotschi
Time to create page: 0.241 seconds
Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com