Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
  • Page:
  • 1

TOPIC:

..alles Schnuppe! 14 Dec 2006 09:54 #135018

• shrek
  • shrek's Avatar Topic Author
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 3
Wenn schon kein Schnee liegt so sieht man wenigstens die Sternschnuppen besser...

Wünsch Dir was!
In der heutigen klaren Nacht lohnt sich der Blick zum Himmel: Heute findet das Maximum des Sternschnuppenschauers der Geminiden statt.

Sternschnuppenschauer der Geminiden
Sternschnuppen sind Meteore, die beim Eintritt in die Erdatmosphäre verglühen. Vom 6. bis 19. Dezember ist der Meteorstrom der Geminiden zu sehen: Die Sternschnuppen Geminiden fliegen scheinbar vom Stern Castor dem hellsten Stern des Sternbildes Zwillinge über den ganzen Himmel. Das Maximum dieses Sternschnuppenstroms tritt heute Nacht auf - allerdings müssen Sie lange aufbleiben oder sehr früh aufstehen, wenn Sie wirklich viele Schnuppen sehen wollen: Sein Maximum hat der Schwarm erst in den Morgenstunden zwischen drei und fünf Uhr. Die beste Beobachtungszeit liegt zwischen Mitternacht und dem Mondaufgang um 1.30 Uhr. Dann kann man praktisch jede Minute ein helles Exemplar der gelblich scheinenden Geminide bestaunen. Bis zu hundert Meteore pro Stunde wurden bei den Geminiden schon gezählt. Im Vergleich zu anderen Sternschnuppen sind sie mit einer Eintrittsgeschwindigkeit von 35 Kilometern pro Sekunde eher langsam - da kann man sich seine Wünsche gut überlegen!

Meteorstrom der Geminiden 2004Optimale Beobachtungsverhältnisse
Die Verhältnisse heute Nacht sind optimal: In der klaren aber kalten Nacht wird der Blick auf den Sternenhimmel kaum durch Wolken getrübt. Der Mondaufgang findet zwar kurz vor dem Maximum des Meteorenschwarms statt, die Mondsichel ist aber noch klein und lässt dennoch das Zählen der Sternschnuppen zu!

Christine Jutz, SF METEO

Please Log in to join the conversation.

..alles Schnuppe! 15 Dec 2006 17:22 #135059

• shrek
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder

Original von shrek

Die Verhältnisse heute Nacht sind optimal: In der klaren aber kalten Nacht wird der Blick auf den Sternenhimmel kaum durch Wolken getrübt. Der Mondaufgang findet zwar kurz vor dem Maximum des Meteorenschwarms statt, die Mondsichel ist aber noch klein und lässt dennoch das Zählen der Sternschnuppen zu!

Christine Jutz, SF METEO

Muss mich selber zitieren! ;(

Selten so dichter Nebel gehabt wie letzte Nacht. War neidisch wie Sau dass ich nicht den Himmel erblicken konnte X(

..alles Schnuppe! 15 Dec 2006 17:48 #135062

• MSE29
  • MSE29's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
War gestern draußen. Habe leider keine einzige Sternschnuppe entdecken können. Dafür war eventuell Polarlicht durch die dicke Wolkendecke zu sehen.

MfG
MSE29

..alles Schnuppe! 15 Dec 2006 18:21 #135064

• Markus Brotschi
  • Markus Brotschi's Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Thank you received: 47
Salü Shrek

Bin gestern nach der Arbeit und dem 23. Kaffee nach draussen gestanden und habe mich an Dein Posting erinnert.

Entwerder hab ich nun ein bischen lange gearbeitet oder es war wirklich so cool: Quasi eine Sternschnuppe an der anderen dran. Das war ca. um 00:45.

War echt coool dieser Tagesabschluss. :-)

Grüsse zu Dir

Kusi

..alles Schnuppe! 15 Dec 2006 20:13 #135068

• ALEX
  • ALEX's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Servus,

Polarlichtsichtung in Deutschland gestern Abend kann man ausschließen.
In den einschlägigen Foren gab es keine einzige Sichtungsmeldung. Deine
Beobachtung muss irgend eine andere Ursache haben. Schade. Ich drücke Dir
die Daumen irgendwann mal dieses unbeschreibliche Ereignis zu erleben.

Ich kriege gerade beim Schreiben Gänsehaut beim Gedanke an 2003 und 2005.

Gruß,
Alex

..alles Schnuppe! 15 Dec 2006 22:19 #135071

• shrek
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Hoi Kusi

Das freut mich für dich. Ich erinnere mich an Lappland in der Kamos-Zeit die übrigens jetzt gerade auch herrscht wenn die Sonne es nicht mehr über den Horizont schafft.
Die einmalige Stimmung die Polarlichter ausströmen ist durch kein Feuerwerk zu toppen, dabei ist es totenstill.
Schade dass meine Cam. nach dem 3.Tag in der Wildnis den Akkugeist verliess. Das hätte tolle Bilder gegeben....
:]

Gruss shrek

..alles Schnuppe! 17 Dec 2006 09:00 #135110

• Arne Thiem
  • Arne Thiem's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Ich habe am Freitag morgen überraschender weise eine gesehen. Wollte eigentlich nur mal nach oben schauen und zack, flog eine ziemlich helle Sternschnuppe vorbei. Herrlich. Seh sowas immer weider gern :D

• Page:
  • 1
Moderators: Tobias FerrariMarkus Brotschi
Time to create page: 0.160 seconds
Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com