Hi Steffen.
Da ist wirklich was dran. Halte es auch für ziemlichen Schwachsinn die Laternen die ganze Nacht hindruch brennen. Oft ist es ja so, dass nur die aller wenigsten Laternen abgestellt werden und die meisten einfach durchbrennen.
Hier in der Stadt Waldeck ist dies anders.
Erst war es so, dass die Laternen nachts um 01.00 Uhr ausgingen und morgens, glaube so gegen 05.00 oder so (im Sommer oft gar nicht) wieder angingen. In der Zwischenzeit brannte in Alraft zum Beispiel nur eine einzige Laterne.
Dann ist wegen der Haushaltslage der "Aus-Termin" auf 23.00 Uhr vorverlegt und der "An-Termin" auf 06.00 Uhr nachverlegt wurde. In langen Sommernächten gab es dann teilweise Tage wo die Laternen nur sehr kurz angingen. In größeren Stadtteilen gab es natürlich mehr als nur eine einzige Orientierungsleuchte.
Dann gab es einige Proteste, für mich auch verständlich, und mittlerweile ist es so, dass in allen Stadtteilen die Laternen um 23.00 Uhr ausgehen und je nach technischer Machbarkeit nur jede 3 Laterne brennt. In Alraft zum Beispiel haben einige Gegenden keine einzige Laterne mehr, auf meiner Seite ist es ausreichend ausgeleuchtet. Andere Stadtteile haben aber nach 23.00 Uhr wegen der Technik weiter nur eine einzige Leuchte, wieder andere haben jede 3. Laterne an.
Wann diese ausgehen kann ich gar nicht genau sagen, aber ich meine zu Wissen das zumindest bei uns die meisten nach 01.00 Uhr ausgehen und dann nur noch die Orientierungslaterne an ist. Zumindest war dies Weihnachten so, als ich um 06.00 Uhr vom Discoabend gelaufen kam
Diese Lösung finde ich auch sehr gut.
Auch die Belechtung in den Geschäften ist für mich nicht direkt nachvollziehbar.
Grüße,
Philipp
PS: @ Kusi: Von wem wird es denn gewünscht. Den Konzernen oder den Abnehmern *g*. Warum fährt man einfach nachts nicht die Leistung eines AKW's herunter?