Karneval, was macht Ihr so?
19 Feb 2007 00:03 #137740
Constantin
Visitor
Tja, wenn man hier in der Hochburg des Karnevals wohnt steckt das mit der Zeit einfach an...
Anbei eine impression des heutigen "Zochs" im Heimatdorf meiner Freundin. wohlgemerkt: das is "aufm Dorf", also das hier ist ein ganz kleiner Umzug, kein Vergleich mit dem großen in der Bonner Innenstadt morgen!
Karneval, was macht Ihr so?
19 Feb 2007 00:23 #137741
kurt aus oberdorf bl
Visitor
.......gehört ja vor allem das Trommeln und Pfeifen sowie das Schnitzelbanksingen. Und da ich im Kanton Baselland wohne, hat mich seinerzeit das Fasnachtsfieber ebenfalls gepackt. Ich habe viele Jahre Piccolo gespielt und konnte so die geniale Stimmung in der Stadt als Aktiver beim "Gässle" geniessen. Mit zunehmendem Alter ist mir "etwas die Luft ausgegangen" und so bin auch auf das Schnitzelbanksingen umgestiegen. Zum Glück gibt es auch bei uns eine Dorffasnacht mit Umzug am kommenden Sonntag, also vor dem Morgestraich in Basel, und einem Guggenkonzert am folgenden Dienstag als Höhepunkte. Das ganze ist natürlich in der Grösse unserem gut 2000-Seelen-Dorf angepasst. Zu zweit ziehen wir am Sonntag-, Montag-und Dienstagabend von Beiz zu Beiz und singen unsere Schnitzelbänke.
Hier ein kleines Müsterli (allerdings auf Schwizerdütsch):
Dr Klimawandelt bringt's so mit
dass' au bi eus e-n-Aenderig git.
S'nechscht Johr singe mer, bimene Salme
eusi Bänk vorusse - under Palme!!
Mein Neffe, acht Jahre alt, hat einen Schulfreund, der von zu Hause keine Karnevalssachen bekommt. Heute sollten sie aber verkleidet in die Schule kommen. Meinem Neffen war der Spaß daran verdorben, weil sein Freund nicht mitmachen konnte.
Meine Schwester hat daraufhin für beide Jungen Schirmmützen gekauft und sie haben ihre Sonnenbrillen aufgezogen und so waren die beiden "coole Kerls" und konnten den Schulkarneval mitmachen.
Ich glaube, von diesem Freundschaftsbeweis im zarten Alter könnte manch ein Erwachsener noch was lernen.