Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
  • Page:
  • 1

TOPIC:

Lohnt es sich 30 Meter höher zu wohnen? 12 Aug 2009 01:39 #158419

  • Schneesturm
  • Schneesturm's Avatar Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
Hallo,
ich habe im November die Möglichkeit zu meinen Großeltern zu ziehen. Also, wir wohnen in Salach auf 350 Meter und meine Großeltern in Süßen auf 380 Meter. Und weil ich den Schnee so sehr liebe, und so hoch wie möglich wohnen will, will ich fragen ob es sich wirklich lohnt nur 30 Meter höher zu wohnen. Ich habe folgenden Nachteil:

Ich habe kein eigenes Zimmer. Ich muss jeden Tag 2 Kilometer zur Schule hin- und zurück laufen. Ich werde meine Haustiere (2 Katzen und 1 Hund) vermissen.

Und der Vorteil wäre nur, 30 Meter höher zu wohnen. Lohnt es sich wirklich oder ist es Quatsch ?

Liebe Grüße
euer Schneesturm.

Please Log in to join the conversation.

Lohnt es sich 30 Meter höher zu wohnen? 12 Aug 2009 08:40 #158421

  • benz
  • benz's Avatar
  • Visitor
  • Visitor

Und der Vorteil wäre nur, 30 Meter höher zu wohnen. Lohnt es sich wirklich oder ist es Quatsch ?


Bei 300 Metern würde ich mir das schon überlegen. Aber auch dafür mag ich persönlich Katzen zu sehr! ;-)

Gruss benz, der Lieber möglichst tief leben möchte, aber Schnee mag.

Please Log in to join the conversation.

Lohnt es sich 30 Meter höher zu wohnen? 12 Aug 2009 11:17 #158422

  • Schneesturm
  • Schneesturm's Avatar Topic Author
  • Visitor
  • Visitor

Bei 300 Metern würde ich mir das schon überlegen. Aber auch dafür mag ich persönlich Katzen zu sehr! ;-)

Gruss benz, der Lieber möglichst tief leben möchte, aber Schnee mag.


Also ist es Unfug nur wegen diese 30 Höhenmeter alles zu verlassen.

Please Log in to join the conversation.

Lohnt es sich 30 Meter höher zu wohnen? 14 Aug 2009 23:42 #158447

  • Schneesturm
  • Schneesturm's Avatar Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
Also auf jeden fall wohnen meine Großeltern 3 Kilometer weiter südöstlicher. Also von hier nur 3 Kilometer Richtung Südosten entfernt. Von hier ist die Schule 1 Kilometer entfernt (auch Richtung Südosten) und von meinen Großeltern wäre die Schule 2 Kilometer entfernt (aber von meinen Großeltern zur Schule 2 Kilometer südwestlicher, von Schule zu Großeltern 2 Kilometer südöstlicher). Von meinen Großeltern zu uns fährt man auch 3 Kilometer mehr Richtung Südwesten. Aber ich denke nicht, dass jetzt die Richtung da eine Rolle spielt.

Aufjedenfall habe ich vergessen zu erwähnen, dass meine Großeltern direkt im TAL wohnen! Also vor dem Haus ist ein Bergwald, und da habe ich die Möglichkeit im Winter jeder Zeit den Staufeneckerberg zu besteigen, der liegt genau 200 Meter höher, also auf 580 Meter ü. NN. Wenn z.B. der Videotext die Schneefallgrenze auf 600 Meter verspricht, fällt auf dem Staufeneckerberg sicher schon Schneeregen. Oder wenn die Wettermeteorologen die Schneefallgrenze auf 500 Meter versprechen, dann bleibt sogar 80 Meter über der Schneefallgrenze der Schnee bestimmt schon liegen. Dann kann ich auch auf den Staufeneckerberg hoch. Und wenn es mal auf 400 Meter schneien soll, dann würde bestimmt bei uns (380 Meter) Schneeregen sein. Und wenn die Schneefallgrenze mal nachts z.B. von 400 Meter weiter auf unter 300 Meter sinken soll, dann würde der Schnee bestimmt schon früher liegen bleiben, und damit wäre die Schneehöhe um mindestens 3 Zentimeter bestimmt höher (bringt aber nicht wirklich was aber immerhin z.B. wenn in Salach 17 Zentimeter liegt, in Süßen 20, dann ist in Salach später schon alles weg und der Süßen hat noch 3 Zentimeter). Und irgendwie ist es dort immer um einiges kälter, liegt wohl irgendwie daran dass die durch den Staufeneckerberg die Bergluft haben (die wohnen ja direkt im Tal):

Einmal konnte ich im Winter beobachten (das war grad Winter 08/09) wie es geschneit hat, in Süßen ist der Schnee bei -2°C liegen geblieben, da hat es auch kräftiger geschneit, und in Salach ist der Schnee bei +1°C gleich geschmolzen. Bisschen später müssten wir dann zu meiner Oma (wo die Front aber schon zu Ende war) dann habe ich genau beobachtet wie in Salach der grauer Matsch und in Süßen weißer Schnee lag. Danach ist in Süßen genau 0°C geworden (nach dem Schneefall) und der Schnee ist weiterhin liegen geblieben. In Salach war nach Minuten schon alles trocken bei +3°C. Und da hatten wirs: In Süßen liegen mehrere Zentimeter Schnee und in Salach nicht. Für mich war es sehr, sehr ärgerlich.

Einmal hatten wir auch Dauerniederschläge, die sollten tagsüber bis auf über 400 Meter in Regen übergehen (war in den Winterferien). Bei uns hat es genau bis zum Mittag bei +2,5°C geschneit, später hats bei +3°C bis +4°C geregnet. In Stadt Süßen (360 bis 370 Meter ü. NN) gab es den ganzen Tag Schneeregen bei +2°C. Und in Klein Süßen, oder besser gesagt Dorf Süßen (beides möglich) (da wo meine Großeltern wohnen, 380 Meter ü. NN) gab es den ganzen Tag trockenen Schnee bei 0,5°C bis +1°C. Ich weiß es noch ganz genau, es hat bei uns dann abends gegen 19.30 Uhr aufgehört zu regnen und der Himmel wurde klar (danach gabs wieder Frost). Und in Süßen hat es scheinbar bis 22 Uhr weitergeschneit, dort waren die Wolken komplett verstaut. Zusätzlich gabs dort auch Frost wo es geschneit hat. Und wenn ich jetzt immer mein Opa anrufe, und die Temperaturen vergleiche, ist es dort immer um paar Grad kälter.

Im Silvester 08/09 habe ich auch was beobachtet (Temperatur, aber das war nur ein einzigstes mal). Zuerst haben wir bei uns gefeiert, später bei meinen Großeltern. Bei uns in Salach war es -16,4°C und in Süßen bei meinen Großeltern -22°C. 6 GRAD KÄLTER !!! Zusätzlich war es bei uns in Salach komplett klar und in Süßen hat es ganz ganz leicht geflöckelt. Mir kommt es schon langsam so vor, dass Süßen ein Schneeloch ist *staun* !! Einmal im Januar hatten wir den kältesten Tag, da war es bei uns tagsüber -8°C mit sehr viel Sonne. In Süßen waren lockere Wolken und zusätzlich wars dort tagsüber -12°C !

Aber jetzt komischerweise wenn ich telefoniere ist da meistens nur 1 bis 2 Grad kälter als bei uns (bringt das was?!). Und wie ich festgestellt habe, wenn es mal regnet, dann regnets in Süßen immer sehr stärker und vor allem viel länger als in Salach. Das kann man richtig sehen, wie sich die Wolken dort irgendwie "verstauen" (Wolkenstau). Auch wenn ich von hier Richtung Süßen rüber gucke, nach einer Regenfront, dann sieht man wie lange es in Süßen so bedeckt ist und jeder Schritt Richtung Süßen mehrere Tröpfe, also ist da zusätzlich eine kleine Staulage!!!! Aber große Schneehöhen Unterschiede gab es noch nie. Meistens nur Niederschlagsdauer und Temperatur.

Und ich weiß es ja nicht, ob es nur sehr große Ausnahmen waren, dass es solche Unterschiede gibt oder ob es immer so ist. Was würdet Ihr jetzt sagen mit dem Ausziehen ob es sich lohnen würde ?

Mit lieben Grüßen
euer Dennis.

Please Log in to join the conversation.

  • Page:
  • 1
Moderators: Tobias FerrariMarkus Brotschi
Time to create page: 0.125 seconds
Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com