Hi Fabile
Die Auswahl ist nicht gross, Andreas.
Entweder das "Pack", welches bis heute sämtliche Exzesse der Bankenheinis toleriert und absegnet - oder jemand der endlich mal auf den Tisch haut.
Und wenn sich Rechte und Linke sowie Unternehmer endlich mal zu einer Gruppe zusammentun, welche sich mit der SACHE befasst und nicht, ob man links oder rechts sitzt, dann ist das der richtige Weg.
Ich bin bei einer kleinen regionalen Bank, die mich absolut bestens berät und behandelt. Nicht der kleinste Anflug von Grössenwahn. Keine Verspekulierungen, saubere Geschäftsführung und Geschäftspolitik. Es geht also, wenn man will, auch ohne Milliardengewinne und Millioneneboni.
Bereits steigt die Börse wieder. SwissRE hat seit dem Absturz einen unglaubliche Performance hingelegt. Wie kommt dass denn, fragt man sich? Natürlich nur, weil vor einem Jahr "irgend jemand" extrem viel Geld verloren hat. Das wird nun auf dem Papier wieder generiert und innert kurzer Zeit wird sich das Spiel mit dem crash wiederholen.
Aber darum gehts ja gar nicht. Hausse und Baisse kümmern die Boniabsahner und Bankbosse nicht. Hauptsache in den Phasen dazwischen kann man sich dumm und dämlich verdienen. Das Ganze ist - wie das Exempel der vergangenen Monate gezeigt hat - vollkommen Risikolos ! Einfach drauflos spekulieren, irgendwo investieren. zB ein Paar Milliönchen in das Real-Estate-Projekt "Grande-Toscana" (das in Tat und Wahrheit eine Baumhütte ohne Leiter ist)..... Der nächste Börsendepp investiert ebenfalls, weil das ja cool sein muss und so weiter. Bis die Blase wieder Platzt. Und wenn sie dann eben Platzt, hilft ja der liebe Staat.
Hey, das ist cool. Da sollten wir alle mitmachen.
Genau deshalb bin ich für Levrat. Nicht weil ich ein Linker bin (bin ich nicht) oder weil mir seine Nase gefällt oder weil ich mir mal irgend einen Dienst von ihm erhoffe, sondern weil das elende Klumpenrisiko, das wir mit UBS und CS am Hals haben weg muss. Finito, Fertig. Die Aera, in dem der Irrglaube bestand, dass Geld aus Geld "hergestellt" wird, ist definitiv gescheitert.
Geld wird einzig und alleine durch reale Arbeitsleistung erwirtschaftet und dafür stehe ich als Unternehmer ein. Alles andere ist virtueller Käse der zyklisch zusammenstürzt.
Meine Samstagmorgenpredigt
Grüsse
Kusi