Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
  • Page:
  • 1

TOPIC:

MySQL ist in Gefahr! Rette MySQL! (und damit auch dieses Forum) 01 Jan 2010 21:46 #159564

• Markus Brotschi
  • Markus Brotschi's Avatar Topic Author
  • Administrator
  • Administrator
  • Thank you received: 47
Der Datenbankanbieter Oracle will Sun und damit MySQL kaufen. In einem schleichenden Prozess könnte sich Oracle so einer seiner größten Konkurrenten entledigen und MySQL sterben lassen.
Hilf mit, dies nicht zuzulassen, indem Du mit Deiner Beteiligung an einer Unterschriftensammlung die kartellrechtlichen Behörden zwingst, den Fall genau zu prüfen.

Je größer die öffentliche Beteiligung ist, umso mehr können wir gemeinsam erreichen. Ich selbst (Daniel Schlichtholz) habe die Petition bereits unterzeichnet und möchte dem Erschaffer von MySQL (Monty) alle nur erdenkliche Unerstützung zukommen lassen.

Das Datenbanksystem MySQL darf als kostenlose Open Source Alternative nicht aussterben und vom Markt verschwinden! Wir - besonders die Privatanwender - brauchen MySQL! Stirbt MySQL, so sind auf einen Schlag alle die Foren, Blogs, Gästebücher, Onlineshops, usw. gezwungen auf ein anderes Datenbanksystem umzsatteln, welches dann höchstwahrscheinlich nicht mehr kostenlos sein wird.

Nun ist es an der Zeit, dass wir uns für MySQL einsetzen und Oracle daran hindern, eine Monopolstellung am Markt zu erhalten. Dies geht aber nur, wenn Du persönlich Deine Maus in die Hand nimmst und aktiv wirst.
Weitere Informationen findest Du auf der extra angelegten Webseite: http://www.helpmysql.org/de/ oder hilf Monty mit direkt Deiner Unterschrift.

Seit Jahren können wir MySQL kostenlos nutzen und mussten nie etwas dafür tun. Nun ist der Moment gekommen,
wo wir Monty durch eine kleine Unterschrift den Rücken stärken können.

Eine Teilnahme versteht sich eigentlich von selbst. Hilf Monty, hilf MySQL zu überleben!

Please Log in to join the conversation.

MySQL ist in Gefahr! Rette MySQL! (und damit auch dieses Forum) 01 Jan 2010 22:03 #159565

• Tobias Ferrari
  • Tobias Ferrari's Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Thank you received: 11
Krasse Sache!
Ich habe natürlich sofort unterschrieben und bin für diese Lösung:

"MySQL muss an eine geeignete dritte Partei weiterveräußert werden, die es dann unter der GPL weiterentwickeln kann."

Gruss
Tobias

Der Weise sagt nicht alles was er denkt, aber er denkt alles was er sagt.
www.wetterstation-wohlen.ch

MySQL ist in Gefahr! Rette MySQL! (und damit auch dieses Forum) 01 Jan 2010 22:22 #159566

• benz
  • benz's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Ich brauche MySQL auch für verschiedene Projekte. Auch meteobase arbeitet doch damit...

Zusätzlich arbeite ich auch mit FilemakerPro. Diese Anwendung ist sehr leistungsfähig. Allerdings kostet die Applikation nicht nur einen Heidengeld - gerade für Private.

Gruss benz

MySQL ist in Gefahr! Rette MySQL! (und damit auch dieses Forum) 01 Jan 2010 22:44 #159567

• Mickey
  • Mickey's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
habe natürlich auch unterschrieben. nur: das ist wie wasser in den rhein getragen. früher oder später wird's allen solchen oder ähnlich gelagerten fällen so gehen, seien es nun firmen oder produkte oder sonstige projekte. willkommen in der globalisierung! und einmal mehr kann man ein problem wieder auf die 4 Buchstaben reduzieren: GIER!

MySQL ist in Gefahr! Rette MySQL! (und damit auch dieses Forum) 01 Jan 2010 22:55 #159568

• Tobias Ferrari
  • Tobias Ferrari's Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Thank you received: 11
Salü Mischa

Die EU kann aufgrund der zahlreichen Sorgen und berechtigten Ängsten nur einen Teilkauf zulassen, die Firma SUN somit aufsplitten und nur Häppchenweise verkaufen.

Ganz spontan würde mir einfallen:
- JAVA könnte von Adobe gekauft werden.

-MySQL entweder von Microsoft oder Google.
> Vorteil: Beide könnten sich das leisten.
> Nachteil: Microsoft ist eben Mircosoft, MySQL wird aber zu einem grossen Teil unter Linux eingesetzt. Google kennt Linux sicherlich deutlich besser, ihr Browser Chrom läuft seit kurzem auf Linuxsystemen. Leider ist aber Google eben Google, der berüchtigte Datensammler...

Gruss
Tobias

Der Weise sagt nicht alles was er denkt, aber er denkt alles was er sagt.
www.wetterstation-wohlen.ch

MySQL ist in Gefahr! Rette MySQL! (und damit auch dieses Forum) 01 Jan 2010 23:25 #159569

• Mickey
  • Mickey's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Naja, ich habs eigentlich noch globaler gemeint. Aber Du hast schon recht. Die Studenten an der HSG oder wo auch immer lernen wohl auch heute noch die selbe Kacke wie man ihnen vor 20 Jahren schon beigebracht hat. Dazu kommt, dass die Spezies Mensch im allg. wohl schlicht und einfach gierig ist, jedenfalls der industrialisierte Mensch. Und genau deshalb wird diese Ausbeuterei weitergehen. Eben auch weil sie durch die Gegenseite, nennen wir sie man die Minderbemittelten unterstützt werden. Jene leute wollen nämlich nix mehr bezahlen für möglichst viel... Aber bevor dies hier in eine Philosopiediskussion ausartet, lass' ich es wohl lieber bleiben. Nützen tut's nämlich auch nix... Es kann nur jeder für sich schauen, dass er möglichst vieles gut macht.

MySQL ist in Gefahr! Rette MySQL! (und damit auch dieses Forum) 02 Jan 2010 09:27 #159570

• benz
  • benz's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Man kann von Gier sprechen... Auf der anderen Seite sehe ich auch Unternehmen, die durch Aufkäufe von anderen Firmen und deren Produkte vor allem versuchen, möglichst viel Knowhow in die Firma reinzukriegen. Neben dem Knowhow und dem Entwickeln neuer Produkte geht es aber auch darum, eben diese neue Produkte patentrechtlich abzusichern, weil sie ja Bestandteile "alter" Produkte beinhalten. Schliesslich sind so Sachen wir "Fortschrittsbalken", "Dialoge mit Karteikartenreitern", "MP3" patentgeschützt. Obwohl Apple sein iPhone mit angeblich über 100 Patenten "absichern" konnte, sind gerade jetzt Patentstreitigkeiten mit Nokia und anderen aktuell.
Ich spreche hier klar die Patent-Sache an. OpenSource ist heute - morgen hat ein Konkurrent alles aufgekauft. Dem gilt es entgegenzuhalten.

MySQL ist ein enorm wichtiger Bestandteil des heutigen Internets. Ich staune, dass es so lange dauerte, bis sich jemand darauf stürzen wollte.

Für mich liegt das Grundübel vor allem in der Art und Weise, wie mit Softwarepatenten und deren Regelungen umgegangen wird. Firmen versuchen dem entgegenzuhalten. Das ganze wird aber so noch absurder.

Doch die Welt wir durch die Globalisierung auch immer kommerzieller. Da braucht es Regelungen. Zu liberal = Investitionen werden zu wenig geschützt. Zu restriktiv = Entwicklungen werden gehemmt.

Gruss benz

MySQL ist in Gefahr! Rette MySQL! (und damit auch dieses Forum) 09 Feb 2010 16:56 #160386

• Markus Brotschi
  • Markus Brotschi's Avatar Topic Author
  • Administrator
  • Administrator
  • Thank you received: 47

• Page:
  • 1
Moderators: Tobias FerrariMarkus Brotschi
Time to create page: 0.164 seconds
Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com