Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
  • Page:
  • 1

TOPIC:

Vorhersagen 27 Jan 2010 11:42 #160110

• Imbach Reto
  • Imbach Reto's Avatar Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
ja ja ..dass glauben die ja selber nicht ! Wo ?In der Sahara wo es immer schön ist!
http://www.bluewin.ch/de/index.php/26,217290/MeteoSchweiz_zufrieden_mit_der_Trefferquote_2009/de/news/vermischtes/sda/

Please Log in to join the conversation.

Vorhersagen 27 Jan 2010 16:04 #160112

• Mickey
  • Mickey's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Ich bin mit mir auch immer zufrieden :D

Meine Güte, was ist das nur für ein Schwachsinn? Wo werden Selbstkontrollen heute noch akzeptiert? Rein Gefühlsmässig waren die Wetterprognosen letztes Jahr so schlecht wie schon lange nicht mehr. Oft genug stimmten sie nicht mal in einem Bereich von 24h!! Die Gründe dafür lagen wohl weniger bei den Mets selbst, als in den häufig sehr unberechenbaren Wetterlagen (Stichwort SW-Wetterlagen).

Vorhersagen 29 Jan 2010 21:02 #160186

• Philipp aus Alraft
  • Philipp aus Alraft's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Ich verstehe euch nicht ganz. Ihr meckert ganz schön oft über Fehlprognosen. Dabei ist eine Prognose für die Alpen ja wirklich etwas schwerer und wenn mal ein Niederschlagsereigniss nicht eintritt ist das halt noch immer normal. Niederschläge sind eine extrem komplexe Sache.
Mich würde interessieren was ihr so moniert?

Gruß
Philipp

Vorhersagen 29 Jan 2010 23:08 #160194

• Markus Brotschi
  • Markus Brotschi's Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Thank you received: 47
Salü Phil

Ich denke, es geht primär auch um die Nebenschauplätze. Sprich, wenn man so tun will, als wär man der Wettertgott, dann hat das so seine .... sagen wir mal: Randbedingungen.

Man sollte deshalb auch instehen können und sagen: Hey, das war gestern eine saumässige Prognose: Voll danebengehauen. Und zwar über sich selber, nicht über die Konkurenz.

Das Andere sind die Finanzen. MeteoSchweiz hängt am Tropf von Staatsgeldern, SF Meteo ist Gebührenfinanziert. Dort ist es völlig furzegal, wie die Qualität der Prognosen ist. Jeder Mitarbeiter dieser Anstalten hat auch morgen seinen Lohn, egal wie die Prognosegüte ist. In der Privatwirtschaft mags das nur ein paar Mal leiden, dann ist aber fertig lustig.

Sich aber selber beweihräuchern (MeteoSchweiz), das hinterlässt schon einen etwas komischen Nachgeschmack. Vor allem, wenn man in einer "geschützten Beschäftigungsstätte" sitzt und NULL Konkurrenzdruck hat.

Grüsse

Kusi

Vorhersagen 31 Jan 2010 10:40 #160232

• Imbach Reto
  • Imbach Reto's Avatar Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
ich sehe das fast genau so wie Kusi.Gerade jetzt das beste Beispiel für eine falsche Prognose und die 6Stunde vor dem Ereignis.Nähmlich Aktuell der schönste zum Teil heftigster Schneefall mit ein paar cm in wenigen Minuten.Gemeldet wären leichter Schneefall

• Page:
  • 1
Moderators: Tobias FerrariMarkus Brotschi
Time to create page: 0.132 seconds
Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com