Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
  • Page:
  • 1

TOPIC:

Der Wunsch ist Vater des Gedanken... 04 Feb 2010 17:44 #160320

• Markus Brotschi
  • Markus Brotschi's Avatar Topic Author
  • Administrator
  • Administrator
  • Thank you received: 47
Ja, da hört man ja allenthalben die Ökonomen und selbsternannten Wirtschaftsspezilaisten die positiven News in die Welt hinausposaunen.

"Es gehe bergauf, das Licht am Ende des Tunnels sei erreicht".

Ah ja?

Dabei taucht heute die schweizer Börse (und nicht nur diese) nach Bekanntgabe der US-Arbeitsmarktdaten bös ab.

Und da ist ja noch Griechenland, kurz vor dem Konkurs.... und neuerdings auch Portugal.... und wenn wir genau überlegen, ist auch die USA bankrott - sind wir alle bankrott.

Wer soll das bezahlen? >>

Denn wenn wir z.B. die USA mit einem Hausbesitzer vergleichen, dem der Kredit von der Bank gekündigt wird, dann bleibt diesem Schuldner nichts anderes mehr übrig, als
- entweder zu zahlen
- oder das Haus abzugeben

Würden also den USA die Kredite gekündigt, könnten die Schulden nicht beglichen werden --> Konkurs.

Wir leben wohl alle über unsere Verhältnisse, ein Staat leiht dem anderen Geld. Ein Konstrukt wie aus den schlimmsten Albträumen. Ähnlich aufgebaute Firmenkonstrukte gelten zumeist jahrelang als "Imperien" - freilich ist nicht viel Bares vorhanden. Bemerkt wird das dann erst, wenn irgend ein kleines Puzleteilchen ausfällt und alles in sich zusammenstürzt. Aber eben, so lange es läuft, läufts. Und die Nationalbanken ölen das krächzende System mit tonnen von frischgedrucktem Geld.

Ich frage mich immer 2 Dinge:
- wie lange dauerts bis zum nächsten crash (der wird dann ultimativ sein!)
- wann werden die ersten bonigeilen Banker öffentlich liquidiert

Ich mach mir da schon so meine Gedanken dazu. Wenn man mit vermeintlicher "Geldvermehrung" durch Investition (in dubiose Anlagen) um Welten mehr verdient als mit Wissen und handwerklicher Arbeit, dann stimmt doch etwas nicht mehr.

Wie denkt ihr über dieses Thema?

Grüsse

Kusi

Please Log in to join the conversation.

Der Wunsch ist Vater des Gedanken... 04 Feb 2010 17:58 #160321

• benz
  • benz's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Mir graust es ebenso. Geld war schon immer irgend wie abstrakt. Doch was heute mit sogenannten Hedge-Fonds abgeht und anderen "Geldanlagen" wird es mir ganz "gschmuch".

Ich denke, der Chlapf steht uns allen erst noch bevor. Die nötigen Lehren wurden noch nicht gezogen.

Gruss benz

Der Wunsch ist Vater des Gedanken... 04 Feb 2010 19:38 #160322

• Tobias Ferrari
  • Tobias Ferrari's Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Thank you received: 11
Hoi Kusi

Keine Ahnung, was ich DAVON halten soll:

Tagesthema:
Markus Reinhardt: Der Mann, der sich mit zwei Schüssen umgebracht hat.

Inzwischen werden immer offener Fragen im Internet gestellt. Auffällig, ja verdächtig ist es, dass sowohl bei Google als auch Yahoo fast alle Bilder von Herrn Markus Reinhardt verschwunden sind. Wir können selbst bestätigen, dass man am Tage seine Todes zahlreiche Bilder von ihm in der Bildersuche fand. Wurde Markus Reinhard ermordet?

„Eigenartigerweise wird hierbei aber ein SEHR merkwürdiges Detail inzwischen vollkommen unterschlagen von dem anfänglich hier und dort zu lesen war: Der 61 jährige Kommandant der Graubündener Kantonspolizei Polizeichef wurde nämlich, wie es anfänglich hieß, in seinem Hotelzimmer getötet durch ZWEI Schüsse im Hinterkopf aufgefunden. Anfänglich war diese Meldung auch im Web zu finden. Inzwischen aber sind die Meldungen offensichtlich gelöscht worden bzw. nicht mehr erreichbar und in den Medien wird von diesem “Detail” nicht / bzw. nicht mehr berichtet.“

In dem spanischen Artikel wird von russischen Geheimdienstquellen gesprochen, die den Grund der Ermoderung von Herrn Markus Reihard in dem Umstand sehen, das Reinhard kurz vor dem WEF Gespräche versehentlich mit einem akustischen Überwachungssystem aufgezeichnet hat, bei denen Entscheidungsträger über die Planung eines kompletten Zusammenbruches des globalen Banksystems sprachen.

Quelle: http://www.profreiheit.ch/files/714974b70688c297374b638db16bc405-176.php

Gruss
Tobias

Der Weise sagt nicht alles was er denkt, aber er denkt alles was er sagt.
www.wetterstation-wohlen.ch

Der Wunsch ist Vater des Gedanken... 05 Feb 2010 14:46 #160333

• romberger
  • romberger's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Hallo

Ich komme gerade vom Nachmittagskaffee bei meinen Eltern, auch meine Geschwister waren dabei.
Wir sprachen auch über das Thema einer drohenden Geldentwertung. Für mich persönlich stellt sich die Fragen, soll ich möglichst viel vom Kredit für das Haus
tilgen ( was passiert eigentlich mit Schulden bei einer Geldentwertung, sind die auch
weg bzw. nichts mehr wert?) oder soll ich weiter sparen oder Investitionen tätigen?

Meiner Meinung nach leben fast alle Leute in Mitteleuropa ausgespochen gut, und das bei nur 40 Stunden Arbeit. Woanders musst du mehr arbeiten, und dennoch reicht es nur
zum Leben. Fast jeder kann sich hier einen Flug in den Urlaub leisten, erzählt mal das meiner Verwandtschaft auf den Philippinen. Dort arbeitest du im Normalfall um die 50
Stunden, hast kaum Urlaub und kannst dir nach Jahren ein altes Auto kaufen
"Normalbürger" können sich ihr Leben lang keinen Urlaub in Europa leisten, da stimmt doch etwas gewaltig nicht.

joro

Der Wunsch ist Vater des Gedanken... 05 Feb 2010 15:11 #160335

• shrek
  • shrek's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 3

• Page:
  • 1
Moderators: Tobias FerrariMarkus Brotschi