Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
  • Page:
  • 1

TOPIC:

Jessas Marei ..... WIndwows Wischta 11 Feb 2010 17:08 #160426

• Markus Brotschi
  • Markus Brotschi's Avatar Topic Author
  • Administrator
  • Administrator
  • Thank you received: 47
Bundesbeamte rebellieren gegen Windows Vista

Vier Departemente beantragen dem Bundesrat, die Umrüstung auf das Betriebssystem Windows Vista abzubrechen – nach zweijähriger Vorbereitung.

Mehr:
http://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/standard/Bundesbeamte-rebellieren-gegen-Windows-Vista/story/19786278

Mein Tipp:
Allenfalls Windows 7 auch grad überspringen und warten auf "Windows 28".
Dann reicht die Zeit garantiert ;-)
Finger usenäh, gopfer !
Und die Seck si no zauht vom Stürzahler......

Kusi

Please Log in to join the conversation.

Jessas Marei ..... WIndwows Wischta 11 Feb 2010 17:26 #160427

• benz
  • benz's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Ich habe das auch gelesen und mich sehr darüber gewundert!
Linux wäre wohl günstiger gekommen... Meine damit aber nicht, dass es besser funktioniert hätte. Lizenzkosten wären wenigstens tiefer ausgefallen. ;-)

Zum Glück kann ich wenigstens meine Steuern noch elektronisch ausfüllen. :devil:

Jessas Marei ..... WIndwows Wischta 11 Feb 2010 17:36 #160428

• Markus Brotschi
  • Administrator
  • Administrator

Lizenzkosten wären wenigstens tiefer ausgefallen. ;-)

Hi Benz

Aber nur das !
Die Unterhaltskosten werden in vielen Projekten schlicht nicht korrekt gerechnet. Geschweige die Umschulungen des Personals, da das Gros der Belegschaft schlicht und ergreifend Windows gewöhnt ist. Das sind Gigakosten!

Die Verwaltung des Kantons Solothurn macht das ebenfalls grad durch ..... "the never ending Story" - seit Jahren. Und kurz vor der Einführung merkt man, dass viele Programme nicht linuxkompatibel sind. (solche die man schlicht und ergreifend nicht einfach ersetzen kann, weil sie kantonsübergreinfend Daten austauschen).

Neueste Projektstudien von unabhängigen Beraterfirmen decken Linuxprojekte schonungslos als Zeit- und Geldfresser auf. Ganz nach dem Motto: "Never touch a running system" !

Alle Kollegen, die Ubuntu installierrt hatten, haben das Zeugs wieder deinstalliert. Alle paar Stunden ein Update? Nein danke.

Anders sieht es im Serverbereich aus. Aber das kümmert ja auch nur IT-Spezilisten und die haben das meistens im Griff.

Grüsse

Kusi

Jessas Marei ..... WIndwows Wischta 11 Feb 2010 17:39 #160429

• benz
  • benz's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Da stimme ich dir voll und ganz zu! Deshalb habe ich die Lizenzkosten angeführt!

Allerdings mit Mac wäre alles wirklich viel besser! :devil::D

Gruss benz

Jessas Marei ..... WIndwows Wischta 11 Feb 2010 17:45 #160430

• Markus Brotschi
  • Administrator
  • Administrator
.

Jessas Marei ..... WIndwows Wischta 11 Feb 2010 22:40 #160435

• Tobias Ferrari
  • Tobias Ferrari's Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Thank you received: 11
Heieiei, das gets jo ned!
Wie viele Personen arbeiten dort in der Informatikabteilung?
Ich rechne mal damit, dass jeder Admin maximal 250 Komponenten (Server, PC, Drucker) zu betreuen hat.

Für solche Mammutprojekte können speziell definierte Installationsroutinen bei Windows 7 (auch schon bei Vista und XP) erstellt und diese auf CD-Rom gebrannt oder direkt ab Netzwerk installiert werden. Somit kann die ganze Installation vollautomatisch gemacht werden und der Aufwand hält sich in Grenzen. Je nach PC Leistung ist Windows 7 in knapp einer halben Stunde komplett installiert. Anschliessend werden auf sehr ähnliche Art und Weise die restlichen benötigten Programme von jedem PC direkt ab Installationsserver installiert.

Alles in allem rechne ich so professionell vorbereitet für eine Installation ca. 2 Stunden, somit schafft ein Admin pro Tag mindestens 4 PCs. Da vieles automatisch abläuft muss er nicht ständig nebem dem PCs sitzen sondern kann mindestens 2 auf einmal machen, das verdoppelt die tägliche Menge auf 8 PCs.

Da die Standorte nicht gross verteilt sind, ist diese Zahl realistisch und in ca. 6 Wochen sind alles Rechner umgerüstet. Rechnen wir noch mögliche Pannen, Ferien der Admins und dergleichen dazu, runden wir noch stolz auf 12 Wochen = 3 Monate auf.

Da ein sehr grosser Teil der Daten auf Datenservern liegen, müssen kaum solche vorher speziell gesichert und später wieder eingespielt werden.

Also sooooooo lange dauert das Umrüsten jetzt auch wieder nicht, eine gute Vorbereitung und Strategie ist das A+O!

Gruss in den späten Abend
Tobias

Der Weise sagt nicht alles was er denkt, aber er denkt alles was er sagt.
www.wetterstation-wohlen.ch

Jessas Marei ..... WIndwows Wischta 12 Feb 2010 07:49 #160438

• Markus Brotschi
  • Administrator
  • Administrator
Windwos 7 !

Aber dass man doch tatsächlich noch auf Vista, dieses absolute Mistbetriebssystem umsteigen (das sowieso schon lange niemand mehr will), ist mir persönlich ein Oberrätsel.

Grüsse in den Morgen

Kusi

Jessas Marei ..... WIndwows Wischta 12 Feb 2010 12:05 #160446

• Tobias Ferrari
  • Tobias Ferrari's Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Thank you received: 11
Tja, die Vorbereitungen haben so lange gedauert, deshalb ist Vista für sie noch absolut das neuste. :D

Gruss
Tobias

Der Weise sagt nicht alles was er denkt, aber er denkt alles was er sagt.
www.wetterstation-wohlen.ch

Jessas Marei ..... WIndwows Wischta 12 Feb 2010 20:44 #160457

• Mickey
  • Mickey's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Unglaublich!! Mich würde mal interessieren, was für ein Laie den Bundesrat da beraten hat. Das weiss doch echt jedes Kind, dass Vista nun wirklich unbrauchbar ist. In unserer Firma wird XP noch weiterlaufen. Vielleicht ringe ich mich irgendwann mal zu einem Test mit Windows 7 durch. Mir reicht ein Laptop, auf welchem Vista fast halb so langsam läuft wie vorher XP... Dass noch niemand auf die Idee gekommen ist, Bill Gates zu verklagen? ;-)

• Page:
  • 1
Moderators: Tobias FerrariMarkus Brotschi
Time to create page: 0.339 seconds
Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com