Politiker von links bis rechts fordern die Streichung von SRG-Programmen. Zu Recht. Denn hinter der Expansion der vergangenen Jahre stand kaum je in erster Linie der Service-Public-Gedanke.
http://www.tagesanzeiger.ch/kultur/fernsehen/Machtpolitik-statt-Service-Public/story/28890407
Mein Kommentar:
Ich habe vor kurzem wieder mal ARD geguckt, da wir diesen Sender hier nur bei günstigen Wetterverhältnissen per DVB-T empfangen: Ich war "positiv-schockiert", dass man dort ab 20 Uhr keine Werbung mehr sieht! Wir haben einen Speilfilm geguckt und direkt anschliessen wurde in einer Fachrunde zum Thema diskutiert. Es gab auch keine Unterbrecherwerbung und auch keine Vorschau auf andere Sendungen nix, niente. Es war eine Wohltat, so fern zu schauen.
Vergleiche ich mit SF, wenn ich zB um 1920 einschalten würden, dann sehe ich Werbung Vor der SF Börse, dann nach der SF Börse, dann nach der Tagesschau, dann Nach Meteo und jeweils zur Werbung mindestens eine Sendungsvorschau. Wenns dumm geht 4x die selbe innerhalb von 40 min. Dumm - dümmer - SF!
Ich würd das akzeptieren, wenn der Käse gebührenfrei wäre. Aber bei den Milliarden, die dort versickern, muss ich mich echt fragen.
Ach ja, was ich vergass: SF-Meteo kann man ganz streichen. Extern vergeben, zB an MeteoNews. Die machens 2x besser und es kostet garantiert nur einen Viertel !
Grüsse
Kusi