Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
  • Page:
  • 1

TOPIC:

UBS und CS braucht es nicht 28 May 2010 17:06 #161566

• Markus Brotschi
  • Markus Brotschi's Avatar Topic Author
  • Administrator
  • Administrator
  • Thank you received: 47
In einem Interview mit der «Basler Zeitung» sagte Paul Nyffeler, die Gier sei in den letzten Jahren zu stark gefördert worden. Vor dem Hintergrund von Boni-Exzessen und dem angeblichen Kampf um Talente sagte der 71-Jährige: «Es gibt zwar Talente. Aber was haben diese Talente angerichtet?»

Mehr:
http://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/standard/UBS-und-CS-braucht-es-nicht/story/31507491

Mein Kommentar: Recht hat er. Auch ich bin bei einer Regionlbank und bin noch nie enttäuscht worden. Dort gibts übrigens auch keine Boniexzesse....

Please Log in to join the conversation.

UBS und CS braucht es nicht 28 May 2010 18:58 #161570

• Nicolas
  • Nicolas's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Auf die Gefahr hin, hier ein weiteres Selbstgespräch zu führen, eine kleine, vielleicht mehr philosophische Frage zum Ganzen:

In welcher der folgenden beiden Situationen ginge es der Schweiz wirklich schlechter:

- ohne UBS und CS
- als Mitglied der EU

Ich bin auch kein grosser Fan dieser Banken, aber unter anderem mein Arbeitsplatz hängt auch indirekt von ihnen ab, wie unzählige andere Arbeitsstellen in der Schweiz. Es ist alles in einem sehr grossen Mass miteinander verflechtet, die Grossbanken kann man deshalb meiner Meinung nach nicht einfach entfernen, ohne dass grosse Teile der übrigen Wirtschaft ebenfalls wegbrechen.

Das nur so als Gedanke. Ihr braucht mir nicht zu antworten: für mich ist keine Antwort auch eine Antwort. Daheim spreche ich ab und zu auch gerne mit meiner Wohnzimmerwand: da bin ich wenigstens nicht enttäuscht, wenn keine Antwort kommt. Ich verstehe, dass ich hier derartigen Müll verzapfe, dass gar niemand mehr darauf antworten mag. Vorschlag [Glühlampe-Smiley]: Ihr könnt mich ja mal löschen. Ab in den Müll mit mir, dann wird hier auch kein Müll mehr gelabert. :-)

UBS und CS braucht es nicht 28 May 2010 22:16 #161574

• Tobias Ferrari
  • Tobias Ferrari's Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Thank you received: 11
Interessant, dass gerade ein seit eigentlich 6 Jahren pensionierter Herr zu solche einer Schlussfolgerung kommt. Hinzu kommt, dass er wohl kaum gratis gearbeitet hat und nominal gesehen deutlich mehr verdient hat als einer mit dem gleichen Gehalt, da er weder AHV ond Pensionkasse bezahlen musste. :gruebel:

Nunja, auf der einen Seite mag der Herr recht haben, aber es gibt wie so oft im Leben immer zwei oder sogar noch mehr Seiten. :lupe:

Kapitalseite:
Zum einen sind wir dank UBS ond CS gewachsen, sie hatten und hätten das Kapital, um finanziell grosse Projekte zu stützen.

Zum anderen würden die aktuell kleinen Banken bei einem wegfall der aktuell grossen wachsen, irgendwann sind auch das grosse.

Imageseite:
Es darf nicht vergessen werden, dass vor allem die UBS in den vergangenen Jahren die Schweiz international in ein positives Licht gerückt hat. Verschiedene Sponsorings, wie das der Alinghi am Americas Cup, des Spenglercups sowie des WEF in Davos und zahlreiche andere Veranstaltungen. :daumen_hoch:

Ich weiss, noch am 16.10.2008 hätte ich die UBS auch bankrott gehen lasen, ob ich heut noch der gleichen Ansicht wäre? Was einfach sofort aufhören muss sind diese ausserirdischen Bonis, das ist ganz klar eine Abzocke und ein Beschiss der allermeisten Angestellten, dem Bund (uns:Steuern) und jedem einzelnen! :schlaeger:

URL: http://www.wetterforum.info/offtopic/19729-68-milliarden-fuer-die-ubs.html

Gruss
Tobias :abwarten:

Der Weise sagt nicht alles was er denkt, aber er denkt alles was er sagt.
www.wetterstation-wohlen.ch
  • Page:
  • 1
Moderators: Tobias FerrariMarkus Brotschi
Time to create page: 0.133 seconds
Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com