Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
  • Page:
  • 1

TOPIC:

National Geographic: Journey To The Edge Of The Universe 17 Aug 2010 23:27 #162519

• Nicolas
  • Nicolas's Avatar Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
Hoi zäme

Wollt ihr mal etwas wirklich Beeindruckendes sehen? Bitte sehr, ich hätte da etwas zu bieten. Kürzlich lief diese Dokumentation auf dem Nachrichtensender n-TV, hier habe ich sie nun online gefunden - in englischer Sprache. Wenn ihr mal 1-2 Stunden nichts besseres zu tun wisst: einfach nur mal anschauen, nachdenken und staunen!

Es wird einem mal wieder bewusst, wo wir eigentlich leben und wie winzig wir sind. Und, immer daran denken: das Universum, das sind wir selbst. Wir sind ein fester Bestandteil davon, untrennbar damit verbunden.

Zusätzlich inspiriert und beeindruckt bin ich, da ich seit kurzem in der Nähe eines Planetenwegs wohne, der unser Sonnensystem im Massstab 1:1 Milliarde abbildet. Bis zum Neptun läuft man beinahe 5 km. Nur, auf die Distanzen im Universum umgemünzt, ist das gar nichts. Der nächste Fixstern Alpha Centauri wäre in diesem Modell bereits auf der anderen Seite des Erdballs zu finden! In der Realität ist er aber "nur" ca. 4 Lichtjahre weg. Eine für uns unvorstellbare und nach heutigen Massstäben niemals zurücklegbare Distanz! Und es gibt im Universum Galaxien, die sind Milliarden von Lichtjahren entfernt - das wären sogar im oben erwähnten Modell wieder Distanzen von Lichtjahren!

Extrem beeindruckend finde ich auch alles im Zusammenhang mit den weissen Zwergen, Neutronensternen und schwarzen Löchern. Letztere markieren die Grenze unseres Wissens, unseres Verstandes.

Hier der Link zu dem zweiteiligen Film. Unbedingt mal anschauen!

http://video.yahoo.com/watch/5657948/14834263 (Teil 1)
http://video.yahoo.com/watch/5657960/14834327 (Teil 2)

Please Log in to join the conversation.

National Geographic: Journey To The Edge Of The Universe 24 Aug 2010 21:40 #162579

• Markus Brotschi
  • Markus Brotschi's Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Thank you received: 47
Salü Nicolas

Danke für die Links, welche ich mir zu Gemüte geführt habe. Einwenig Zeit muss man sich schon nehmen, diese beiden Teile ungestört anzusehen. Und es lohnt sich wirklich.

Shrek hat ja schon mal einen Link zu einem Animationsfilm reingestellt, der eine Reise bis dorthin simuliert, wohin wir im Moment "sehen".

Solche Themen sind extrem interessant - demonstrieren sie uns doch mit grossem Nachdruck, dass wir eigentlich nichts wissen. Respektive, ich interpretiere diese "Denkbarriere" so, dass unsere Gehirnentwicklung einfach noch nicht reif genug ist. Man kann sich das ungefähr so vorstellen, wie wenn man vor 200 Jahren jemandem ein iPhone gezeigt hätte. Man hätte das damals nicht erfassen können, wie das funktioniert oder gelöst wurde.

Genau so ist es aktuell wohl mit dieser Aussenkante unseres Universums. In 20 Jahren wird sich diese Aussenkante wieder um ein paar 100'000 oder Millionen Lichtjahre nach aussen geschoben haben. Und vielleicht entdeckt man bis dahin, dass unser Universum wiederum ein Teil eines Gigauniversums ist.

Die Frage ist nur....."w o r i n" ist das ganze eingebettet? Hierzu sind Stephen Hawkings Bücher ein Denkschmaus - aber auch ganz schön happig zu lesen.

Grüsse

Kusi

Please Log in to join the conversation.

• Page:
  • 1
Moderators: Tobias FerrariMarkus Brotschi
Time to create page: 0.119 seconds
Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com