Salü Nicolas
Danke für die Links, welche ich mir zu Gemüte geführt habe. Einwenig Zeit muss man sich schon nehmen, diese beiden Teile ungestört anzusehen. Und es lohnt sich wirklich.
Shrek hat ja schon mal einen Link zu einem Animationsfilm reingestellt, der eine Reise bis dorthin simuliert, wohin wir im Moment "sehen".
Solche Themen sind extrem interessant - demonstrieren sie uns doch mit grossem Nachdruck, dass wir eigentlich nichts wissen. Respektive, ich interpretiere diese "Denkbarriere" so, dass unsere Gehirnentwicklung einfach noch nicht reif genug ist. Man kann sich das ungefähr so vorstellen, wie wenn man vor 200 Jahren jemandem ein iPhone gezeigt hätte. Man hätte das damals nicht erfassen können, wie das funktioniert oder gelöst wurde.
Genau so ist es aktuell wohl mit dieser Aussenkante unseres Universums. In 20 Jahren wird sich diese Aussenkante wieder um ein paar 100'000 oder Millionen Lichtjahre nach aussen geschoben haben. Und vielleicht entdeckt man bis dahin, dass unser Universum wiederum ein Teil eines Gigauniversums ist.
Die Frage ist nur....."w o r i n" ist das ganze eingebettet? Hierzu sind
Stephen Hawkings Bücher
ein Denkschmaus - aber auch ganz schön happig zu lesen.
Grüsse
Kusi