ach übrigens: die laufende diskussion zur atomkraft ist schon interessant... vorallem finde ich die meinungen der laien wirklich lustig. da gibt es doch echt leute, die können gut damit leben, dass die wahrscheinlichkeit, dass etwas schief geht in einem akw, irgendwo bei 0.001% liegt. die sagen dann noch dazu, dass das ja dann sie nicht betreffe... so dämlich ist der mensch.
ein weiterer punkt ist jener, den ich heute in einer kolumne gelesen habe: wie kurzsichtig ist der mensch eigentlich? dafür, dass wir heute mit akw's energie produzieren und das zu einem angeblich supergünsitgen preis (und so die anderen technologien daran hintern, verbreitet zu werden), werden nachfolgende generationen böse zahlen müssen. und zwar ohne dass sie irgendwo noch profit damit einfahren. die endlagerung der vertrahlen materialien, die wird nachfolgende generationen nämlich milliarden und abermilliarden kosten... dieses geld müssen sie irgendwoher nehmen, aber sicher nicht von uns, denn wir bezahlen momentan wohl nicht mal einen bruchteil der kosten, welche die lagerung der materialen dann verschlingen wird. aber dieser punkt wird bei der betrachtung der ganzen sachen in japan nicht mehr ins feld geführt. dort geht es lediglich um die unsicherheit der akws.
ich bin aber auch gespannt, wie die gesellschaft nun mit den erneuerbaren umgehen wird. konsequent wäre es nun, den gesamten stromverbrauch auf erneuerbar umzustellen.
ich erlaube mir an der stelle nun ein wenig eigenwerbung zu machen. hier ist es nämlich möglich, seinen eigenen stromverbrauch auf 100% erneuerbar umzustellen:
http://www.ostschweiz-naturstrom.ch/direkt/1039
Für lediglich CHF 100-200.- Aufpreis pro Jahr kann sich so ein Haushalt sauber produzierten Naturstrom aus einer unserer eigenen Wasserkraftanlagen sichern!