Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
  • Page:
  • 1

TOPIC:

Und noch ein Diagramm über den Winter 30 Nov 2005 09:37 #116955

• Dietmar
  • Dietmar's Avatar Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
weil ich gerade in Diagrammlaune bin:
Es zeigt den 30jährig gleitenden Mittelwert der Temperatur von Erfurt Bindersleben (Quelle der Daten: DWD, z.T. rekonstruiert mit Hilfe von Lars Thieme).
1. Es stimmt: der Anstieg in den letzten 20 Jahren ist enorm, ja noch nie dagewesen.
2. Das Maximum bis Anfang der 60er (bedeutet Mittel von z.B. 1931-60) wurde übertroffen, aber bisher nur um 0,1K - also im Bereich der Messgenauigkeit.
3. Was war noch mal der Gleißberg-Zyklus?
4. Ich bin kein Klima-Skeptiker (das ist eh nur ein blödes Wort für das Ignorieren der derzeitigen Klimaänderung), aber man kann hier deutlich sehen: die Temperaturänderung geht regional niemals mit der Änderung der CO2-Konzentration. Die Überlagerungen von unterschiedlichen Schwingungen sind viel zu komplex. Da bin ich auch mit meiner mathematischen Neigung am Ende. Mir geht es da so ähnlich wie Andreas, was man für den Klimaschutz tun kann, sollte man tun, wir sind es unseren Kindern schuldig.

Grüße
Dietmar

Please Log in to join the conversation.

Und noch ein Diagramm über den Winter 04 Dec 2005 11:02 #117335

• ALEX
  • ALEX's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Hallo Dietmar,

vielen Dank für das interessante Diagramm.
Weißt Du inwieweit Einflüsse aus dem Umfeld der Messstation durch
Siedlungsexpansion/Versiegelung und die damit in Verbindung stehende Absorption von Sonneneinstrahlung (->Erwärmung) ausgeschlossen werden können?

Danke + Gruß,
Alex

Please Log in to join the conversation.

• Page:
  • 1
Moderators: Tobias FerrariMarkus Brotschi
Time to create page: 0.233 seconds
Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com