Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
  • Page:
  • 1

TOPIC:

Wer erinnert sich noch an Tief "Afra"? 24. August 1987 24 Aug 2006 07:58 #131125

• H.-D. Müller Brühl +115m
  • H.-D. Müller Brühl +115m's Avatar Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
Wetterlage
Eine Luftmassengrenze, die sich am Morgen in etwa auf einer Linie Teltow-Magdeburg-Gera-Regensburg-München befindet u. nur langsam nach Osten vorankommt, trennt warme Festlandluft im Osten u. Südosten Deutschlands von relativ kühler Meeresluft in den übrigen Landesteilen.
Es bildet sich an dieser Luftmassengrenze eine Schauer- u. Gewitterlinie aus, die sich am Nachmittag aber wieder auflöst.
Im Tagesverlauf bewegt sich das Tief „Afra“ (Kerndruck 40mm Bozen. >50mm Toblach, Vicenza. >80mm Verona
Österreich: >50mm Krimml. >70mm Brennerpass
Schweiz: >40mm Zürich, Locarno. >60mm Altdorf

Sonstiges

Von der australischen Raketenabschussbasis Woomera wird erfolgreich eine Skylark-Rakete der Deutschen Forschungs- u. Versuchsanstalt für Luft- u. Raumfahrt (DFVLR) gestartet.
Die Instrumente an Bord der Rakete sollen eine kürzlich entdeckte „Supernova“ beobachten. Vor ca. 17.000 Jahren war ein Stern in einem anderen Sternensystem explodiert.

Quelle (Auszug): ex W-A

Please Log in to join the conversation.

Wer erinnert sich noch an Tief "Afra"? 24. August 1987 24 Aug 2006 08:59 #131126

• fabile
  • fabile's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 0
...ich wohnte damals in Silvaplana und durfte mit der Feuerwehr ausrücken und den Bach bewachen.

Ein schrecklicher Sommer.

Gruss Andreas

Wer erinnert sich noch an Tief "Afra"? 24. August 1987 24 Aug 2006 15:32 #131127

• David(Goms, 1050m-1350m)
  • David(Goms, 1050m-1350m)'s Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Autsch... ich war damals zwar erst 7jährig, aber hab via Fernsehen mitbekommen wie in einem der Nachbardörfer (Münster) ein Bach über die Ufer getreten ist und viele Häuser mit sicher gerissen hat. Bin mir zwar nicht sicher ob das Afra war, jedenfalls wars 1987.

Wer erinnert sich noch an die Katastrophe von Münster?

Es geht um diesen Bach (den man dann vergrössert hat):

Wer erinnert sich noch an Tief "Afra"? 24. August 1987 25 Aug 2007 22:50 #143786

• Simon (Thun CH)
  • Simon (Thun CH)'s Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Ich war im Sommer 1987 als Leutnant in der Kaserne Sitten am Abverdienen. Am Abend des 24. Augusts rekognoszierte ich mit anderen Offizieren Biwakplätze im Rottensand (Pfynwald). Etwa eine Stunde nach unserer Wegfahrt brach der Damm und der Rottensand wurde überschwemmt. Ich habe den Rotten (alias die Rhone) bei Leuk vorher und später nie mit derart viel Wasser gesehen.

Wer erinnert sich noch an Tief "Afra"? 24. August 1987 25 Aug 2007 22:56 #143787

• Markus Brotschi
  • Markus Brotschi's Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Thank you received: 47
Hallo Simon

Willkommen hier im Forum, an unserem Wetterstammtisch.

Grüsse nach Thun

Kusi

• Page:
  • 1
Moderators: Tobias FerrariMarkus Brotschi
Time to create page: 0.136 seconds
Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com