Hoi Jachen
Ist das aber nicht der Sinn des Wetterdatensammelns, dass man seine lokalen Daten einem übergordneten Systems, zwecks Weiterverarbeitung, Konsolidierung und Extrapolierung
zur Verfügung stellt?
Denjenigen, welchen ich meine Daten liefere dürfen diese speichern und für eigene statistische Zwecke brauchen. Natürlich dürfen sie meine aktuellen Daten auch in Tabellen oder Kartenform auf den jeweiligen Homepages anzeigen. Auch gegen eine Auswertung und Publikation im Stil von "Heute vor xx Tagen/Monaten/Jahren" habe ich nichts, auch nicht wenn zum Beispiel die 10-Minutendaten der letzten 7 Tage abrufbar sind. Aber dass meine kostenlos zur Verfügung gestellten Daten JEDER ganz bequem seit Sendebeginn an WU vor 12 Jahren herunterladen kann, stört mich sehr. Es sind immerhin
meine Daten, für welche ich nebenbei absolut keine Gegenleistung erhalten habe!
Ein "Dankeschön" für die Lieferung meiner Wetterdaten an MeteoNews sowie an MeteoCentrale erhalte ich in Form von Punktwetterprognosen und Meteogrammen welche unter beachtlicher Berücksichtigung meiner gesendeten statistischen Daten erstellt werden und ich auf meiner Webseite publizieren darf. Zudem werden bei Radio Argovia an Wochentagen bei den LIVE-Schaltung zu MeteoNews um 06:40 und 07:40 sowie meist stündlich nach den Nachrichten immer wieder Wetterstationen aus dem Aargau erwähnt. Meine Stationsdaten werden im Durchschnitt 2-3 Mal pro Woche erwähnt.
Im weiteren werden im Tele M1 Wetter jeweils zu Beginn eine Zeitrafferabfolge und am Ende ein Standbild von Aargauer Wetterkameras gezeigt, ab und zu ist auch meine dabei.
Grüsse von Tal auf den Berg
Tobias