.... Tag nicht vor dem Abend loben. Respektive, das Jahr nicht vor dem Winter.
Wie ich glaubs schon mal hier schrieb - ich bin nicht mehr sicher - hatte ich eine Anlage bei einem Kunden, die sporadisch Ausfälle hatte. Mal mehr, mal weniger, mal gar nichts und dann wieder tagelang.
Die Sucherei und Ersetzerei war eine Odyssee sondergleichen. Bis...... ja bis ich mir mal im stillen Kämmerlein überlegte, wann die Ausfälle so stattgefunden haben. Und dabei kam heraus: Vor allem im Winter, vor allem bei schönem Hochdruckwetter.
Aha!
Ich selber (!) hatte ca. 2km entfernt eine andere Station aufgebaut. Natürlich mit der selben ID, denn die Stationen senden ja nur 300m weit....wenn es gut geht 600. Aber sicher nicht 2000 - für was also eine andere ID ..... dachte ich damals.
Falsch!
Bei schönem, ruhigem Winterwetter hatte der Wald, der dazwischen lag, keine Blätter. Die Dämpfung war also wesentlich niedriger. Und wie alle wissen, erreichen die Funker beim Winterhochs die besten Langstreckenfunkverbindungen.
Lösung: ID umstellen --> Läuft 100% Problemlos seither.
Fazit:
Ich habe ein paar graue Haare mehr, mein Auto ein paar Kilometer mehr, meine Firma konnte "ein paar" Franken Abschreiben - aber man hat was gelernt. Nur leider kann man davon im Supermarkt nichts kaufen.
Grüsse
Kusi