Zur Darstellungen meiner Wetterdaten möchte ich gerne auf der Datei all-sensors.xml basieren. Hier bin ich bei der Auswertung der Barometer-Werte auf folgendes Phänomen gestossen:
- Setze ich die Normaldruck-Berechnung auf aus der Wetterstation verwenden, so erhalte ich recht ungenaue Normaldruckwerte, verglichen mit den umliegenden offiziellen Mess-Stationen von
MeteoSchweiz
. Mit ungenau meine ich, dass Werte von thb0_act, thb0_15m und thb0_60m einmal 1hPa unter, und dann wieder 1hPa über dem Band der offiziellen Stationen liegen. Möglicherweise ist das auch i.O., denn die Davis Vantage kostet ja nur etwa CHF 1000.- (verglichen mit den Invest.kosten einer richtigen Anlage)
Eine Aufzeichnugsperiode dazu siehe
Verlauf_Normaldruckberechung_ausWetterstation.gif
- Setze ich nun die Normaldruck-Berechnung in Meteohub gemäss Stationshöhe und Lufttemperatur (th0), so passiert folgendes:
thb0_act läuft weiter wie oben aus der Wetterstation verwenden[/i].
thb0_15m[/i] und thb0_60min[/i] haben zwar einen Offset, folgenden jedoch recht schön (besser) dem Verlauf der offiziellen Stationen.
Der aufgezeichnete Verlauf dazu hier:
Verlauf_Normaldruckberechung_ausStationshoehe_thb0.gif
[*]Den gesamten zusammenhängenden Verlauf sieht man
hier
[/list]
Aus den vier umliegenden offiziellen Mess-Stationen gemäss
MeteoSchweiz
(es sind dies Beznau, Buchs/Aarau, Kloten und Affoltern/ZH) ermittelte ich Min- und Max-Werte und meine, mein ausgewerteter Normal-Luftdruck sollte irgendwo in diesem Band liegen.
Was mich an der zweiten Darstellung stört, sind nicht die absoluten Abweichungen, sondern die Abweichung des aktuellen Wertes thb0_act in Bezug zu gemittelten Werten thb0_15m und thb0_60m.
Was mache oder interpretiere ich falsch? Oder könnte es sein, dass all-sensors.xml[/i] mit fehlerhaften Werten befüllt wird?
Danke schon mal für Eure Unterstützung...