Hallo Tobias
Danke für Deine Antwort.
Meine Wetterseite ist recht umfangreich, insbesondere der Bereich Wetterarchiv, wo jeder Tag detailliert betrachtet werden kann.
Ich beutze dazu die aggregierten Tagesdaten aus Meteohub, welche ich aus diesem auf meine Wetterseite schiebe und dort verrechne.
Dass Problem ist nun, dass die Speicherkarte des Meteohub voll ist. Gemäss Boris gibt es nur die beiden offiziellen Wege:
- Rohdaten löschen
- grössere Speicherkarte
Rohdaten kann ich leider nicht löschen. Ich brauche diese zwar nicht für meine Berechnungen, und ich mache eh per Cronjob 2x täglich ein Backup auf mein NAS, aber wenn Meteohub aus irgend einem Grund die Daten komplett neu rechnen muss, so fehlen die gelöschten Rohdaten und mein Archiv ist danach leer (weil keine aggregierten Daten mehr vorhanden).
Die Speicherkarte zu wechseln ist relativ aufwändig und verursacht einen Unterbruch in der Datenerfassung, was mir gar nicht gefällt. Zudem scheint mir diese auch wieder eine Lösung auf Zeit...
Eine für mich weitere Variante wäre, den Pfad zu ändern, von welchem Meteohub die Rohdaten bei Notwendigkeit liest, nähmlich auf mein NAS.
Auf eine Anfrage dafür an Boris erhielt ich folgende Antwort:
Die Datenpartition (dritte Partition) ist gegen das Verzeichnis "/data" gelinkt.
Man könnte das in der "/etc/fstab" ändern und auf ein anderes Volume richten.
Erfordert aber ein bisschen Linux-Wissen.
Eine weitere Unterstützung für die konkrete Anpassung gibt es nicht, es wird auf das Meteohub-Forum verwiesen.
Markus verweist in seiner obigen Antwort auf Meteoplug. Meteoplug habe ich auch seit langem im Einsatz, für die Grafiken.
Mir wäre jedoch nicht bekannt, ob dort auch Rohdaten und Tagesdaten in Fileform analog Meteohub genutzt werden können.
Merci und liebe Grüsse, Gion