Guckt euch mal den Nordwesten des Schwarzen Meeres an. Megamässig! Die Kaltluft rauscht über uns weg ins ostliche Mittelmeer/Adria und saugt sich dort mit Feuchtigkeit voll - jagt dann wieder umd den Kaltlufttropfen herum nordost und nordwärts. Bildet eine scharfe Luftmassengrenze und entleert sich regelrecht.
50cm Schnee in 4 Tagen !
15 Nov 2005 21:10 #115530
kaiko
Visitor
Hallo zäme
Also diese Nordstaulagen bringen leider kaum Schnee ins Mittelland. Da wird nur die Alpsteinregion und das Appenzellerland angezuckert. Die grossen Schneemengen erwarte ich nicht.
Aber der erste mässige Frost in diesem Winter 05/06 im Mittelland scheint am Wochenende gesichert.
Du hattest mit Deiner Befürchtung Recht, die Front hat sich einfach aufgelöst über Süddeutschland und die aktuellen Schauer gehen gegen Bayer. Ich glaubs nicht!
Früher, da schiffte es vor einer kaltfront gehörig. Kam dann die Front selber, schneite es noch ein Viertelstündchen. Heute schifft es nicht mel mehr......
50cm Schnee in 4 Tagen !
16 Nov 2005 07:24 #115542
Arne Thiem
Visitor
Ach wie gerne würde ich auch Schnee am Wochenende haben, doch anderseits auch nicht. F.Baur sieht das nämlich mitte November eher schlecht für den weiteren Winterlauf.
Wenn ich mit dem Rad 2 km südwärts fahre, könnte ich die ein oder andere weiße Überraschung am Wochenende erleben
50cm Schnee in 4 Tagen !
16 Nov 2005 20:48 #115601
David(Goms, 1050m-1350m)
Visitor
Hier im Goms noch kläglicher regen. (zuerst regnete es bis ca. 1800müM. hinauf) In Oberwald dürfte es bald zu schneien beginnen. Eigentlich hätte ich schon viel früher mit Schneefall gerechnet. Aber so wie das bei solchen Wetterlagen ist, braucht die kalte Luft eine Ewigkeit bis sie mal eingeflossen ist.
Auch der Niederschlag dürfte sich jetzt dann mehrheitlich nur noch auf den obersten Teil des Goms konzentrieren, wo es jedoch bis morgen noch durchaus 5cm geben kann.