Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
  • Page:
  • 1

TOPIC:

Offenbach grün - Darmstadt weiß 28 Nov 2005 11:03 #116752

• Christian
  • Christian's Avatar Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
Da zieht das kräftige Niederschlagsgebiet doch tatsächlich knapp südlicher als berechnet, und so kommt es, daß nach letzten Regentropfen gegen Mitternacht in Offenbach und Umgebung nicht mehr viel passierte in Sachen Niederschlag. Nicht schlecht staunte ich, als ich vorhin nach Darmstadt fuhr. Knapp südlich von Langen (noch Landkreis Offenbach) fing es an zu schneien, rund 10 km nördich von Darmstadt wurde die Landschaft allmählich weiß. In Darmstadt selbst mäßiger, teils auch stärkerer Schneefall in rieselnden kleinen Flocken und eine etwa 1 cm hohe Schneedecke, Tendenz wachsend. Aktuell sich intensivierender, jetzt dickflockigerer Schneefall. Bin mal gespannt, ob ich den Schnee nachher mit nach Offenbach bringen kann. Aber das wird mir wohl schlecht gelingen... ;-)

Viele Grüße
Christian

Please Log in to join the conversation.

Offenbach grün - Darmstadt weiß 28 Nov 2005 12:16 #116758

• Michael
  • Michael's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Hallo Christian

aucxh im Süden gibt es nicht viel Neues - Schneemenge heute Nacht 0,5cm und alles abgetaut- Sonne scheint milchig bei 1°C

Michael

Offenbach grün - Darmstadt weiß 28 Nov 2005 19:43 #116841

• ALEX
  • ALEX's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Tach auch,

den Schnee wirst Du in OF vergebens gesucht haben, oder?
Hier liegt auch nichts mehr, kein Wunder: 3 Tage und Nächte ohne frost!

Trotz meiner nervenden Erkältung habe ich es mir nicht nehmen lassen mit Antje kurz in den Taunus zu fahren. Höchstbemerkenswert war die
unterschiedliche Schneedeckenhöhe.
Bei einem Anstieg von nur 30 Höhenmetern nahme die Schneedecke von 5 auf 15 cm zu. Spannend, was? :-)

Hier noch ein netter Aufschnitt:

Offenbach grün - Darmstadt weiß 28 Nov 2005 20:45 #116851

• Christian
  • Christian's Avatar Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
Ja, den Schnee habe ich vergeblich gesucht... Gegen 12 Uhr ging der Schnee in Darmstadt in Regen über und ließ wenig später nach. Die Folge war glasiger Matsch. In Offenbach setzte gegen 14 Uhr leichter bis mäßiger Regen ein, völlig schneefrei. Ab 16 Uhr stark bewölkt, aber trocken bei knapp über 3°C.

Nach dem netten Winterintermezzo (hoffentlich Auftakt) am Freitag werden wir mindestens die nächsten 5-10 Tage wohl eher schmuddelige denn winterliche Stimmung erleben...

Viele Grüße
Christian

Offenbach grün - Darmstadt weiß 28 Nov 2005 22:09 #116863

• Philipp aus Alraft
  • Philipp aus Alraft's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Die wärmere Periode nächste Woche sehe ich recht positiv. Danach darf es dann wieder einwintern. Könnte mir sogar was größeres Vorstellen, wobei größer durch Münster & Co. etwas relativ ist.

Gruß

Offenbach grün - Darmstadt weiß 29 Nov 2005 09:28 #116888

• Werner NO-Wiesbaden
  • Werner NO-Wiesbaden's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Du grün ;-)

Nein, mal Spaß beiseite: Das war schon sehr spannend zu sehen, wie im Ort 50 Höhenmeter über Tauwetter oder Dauerfrost entschieden haben. Es hat dann leider sich für Tauwetter entschieden, letzte Nacht gab es aber schon wieder -1,5° Frost.
Sämtliche Dächer sind hier auch noch weiß, eine Bauernregel sagt, daß der Schnee dann auf neuen wartet.

Wenn ich mir die GFS-Karten nach Sonntag so anschaue, dann müßten wir eigentlich einen erneuten Wintereinbruch nächste Woche bekommen, wenn auch aus Nordwest. Das Südwestgebläse taucht jedenfalls nicht mehr auf.

schaunwermal

Werner

Offenbach grün - Darmstadt weiß 29 Nov 2005 17:53 #116905

• Kerstin
  • Kerstin's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 24
beide Lagen haben einen Nachteil für uns:

Bei SW bleibt der Schnee im Rothaargebirge hängen (haben wir ja erst erlebt), bei NW im Sauerland. Hier sind dann die Wolken sozusagen zuende, wir kriegen nur noch einen kleinen Rest ab, während nur 50 km weiter der Eisbär tobt.

Offenbach grün - Darmstadt weiß 29 Nov 2005 17:56 #116906

• Benny (Waldthurn, 587m)
  • Benny (Waldthurn, 587m)'s Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Hier ist eigentlich nur NO schlecht - da stört das Erzgebirge

Grüße
Benny

• Page:
  • 1