Guten Tag ins Forum
Wieder mal hat Boris Pasternak einen Wunsch von mir innert sehr kurzer Zeit realisiert. Bevor ich hier schreibe, um was es geht: Herzlichen Dank! Das ist NICHT selbstverständlich.
Nun zum Thema:
Man hat eine weatherBoxx mit Meteoplug und eine Mobotix. Irgendwie sollen die Wetterdaten auf die Webcambilder "gebrannt" werden, ohne dass man grad einen 5-tägigen Root-Serverkurs besucht haben muss und sich mit shell-programmierung und tasks auskennen muss.
Dies die Anforderungen.
Mobotix bietet die Möglichkeit, direkt in der Kamera ein Overlay auf das Bild zu brennnen. Dazu kann man statische *.png Bilder in die Kamera laden. Sie kann aber auch von einer URL Bilder laden und "einbrennen". Und das ist der Lösungsansatz!
Boris Pasternak hat ein - wir nennen es "meteoData-overlay" - programmiert. Und zwar ein sehr mächtiges, das vom Benutzer VOLLSTÄNDIG selber designt werden kann. Und selbstverständlich auch in beliebiger Form auf dem Kamerabild platziert werden kann.
Der Aufruf in der Kamera erfolgt dann über eine übliche URL:
http://www.meteoplug.com/draw/5c5c5b5d54480d18055f0a151904120e165c14170d05141918160519131c430303080e08.png
Das Resultat:
http://schwellbrunn.meteopixx.net/
Der Clou:
Die Bilder werden nicht erst auf dem Server eingebrannt (meteoBase-Lösung), sondern bereits in der Kamera. Und das
- erspart dem Server eine Menge Arbeit.
- der Anwender muss keine Serverkenntnisse haben
- es reicht nach wie vor ein normales Hosting für meteoPixx (kein Root-Server)
Die Definition des meteoData-overlay ist komfortabel. Ich werde dazu noch eine bebilderte step-by-step Anleitung schreiben und diese auf weatherboxx.com sowie hier in diesem Unterforum ablegen.
Macht Freude, dieses Teil
Grüsse in den Frühlingstag
mbr