Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Der Raucherclub-Wahnsinn 28 Jun 2008 12:14 #152228

• Constantin
  • Constantins Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo allerseits,

was zunächst ein einzelner Protest gegen das Nichtraucherschutzgesetz in Kneipen war scheint sich zum Leidwesen vieler Nichtraucher zum "Volkssport" der Kneipenwirte auszuweiten: aus Kneipen werden Raucherclubs!

Hintergrund: in NRW soll zum ersten Juli wie schon in vielen anderen Bundesländern das Rauchverbot in Kneipen greifen, Ausnahmen sind aber für "Vereine" vorgesehen. Diese Gesetzeslücke nutzen die Wirte in den großen Städten massiv, so sollen z. b. in Köln 80% (!) aller Kneipen "Raucherclubs" werden, in die man nur reinkommt, wenn man eine Mitgliederkarte mit Name und Adresse ausfüllt, sowie einen Jahresbeitrag zahlt (meistens 1,- symbolisch).

Das perfide daran ist: Das Nichtraucherschutzgesetz wird hier ad absurdum geführt. War die eigentliche Ziel "Raucher sollen draussen bleiben", heißt es jetzt in vielen Gaststätten "Nichtraucher sollen draußen bleiben"! wenn sie aber doch reinwollen, müssen Sie durch ihren Namen und ihre Unterschrift diese absurde Entwicklung auch noch unterstützen.

"Kneipenkultur" ist damit erstmal verloren, muss man sich doch, wenn man auf Kneipentour durch die Altstadt geht, jedesmal neu in einen Raucherclub anmelden. Was für den Einheimischen nicht sooo schlimm ist, ist für Touristen verheerend, es ist für Leute von Außerhalb oder gar aus dem Ausland kaum verständlich zu machen, dass er sich für jeden Kneipenwechsel neu anmelden muss. Folge: Gästen von außerhalb dürfte bald die Lust an einem Kneipenabend vergehen, ganz zu Schweigen vom Imageverlust von vormals "weltoffenen" Metropolen - Folgen die die Wirte offensichtlich noch nicht einkalkuliert haben.

Gipfel dieser Entwicklung: der Dachverband deutscher Gaststätten will einen Bundesweiten Raucherclub gründen, den sich alle Wirte, die das wollen, anschließen können. Dann wäre das Nichtraucherschutzgesetz endgültig gescheitert.

Bleibt nur zu hoffen dass asich die Regierung bald für eine Reform dieses Gesetzes entscheiden wird - oder das europäische Parlament die Sache kippt. So wies jetzt ist kanns nicht bleiben, es ist schlimmer geworden, sowohl für Raucher als auch für Nichtraucher. Entweder soll das Nichtraucherschutzgesetz rückgängig gemacht werden oder die Schlupflöcher sollen gestopft werden. Ganz oder gar nicht - so wies jetzt ist bringt es gar nichts und erzeugt vor allem den Nichtrauchern, aber auch allen spontanen Gästen von außerhalb nur Nachteile.

Gruß,

Constantin

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Der Raucherclub-Wahnsinn 28 Jun 2008 12:45 #152229

• Markus Brotschi
  • Markus Brotschis Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Dank erhalten: 47
Hallo Constantin

In der Schweiz gibts in einigen Kantonen bereits vollständige Rauchverbote in Gaststätten UND öffentlichen Räumen. Sogar im Zug: Absolut rauchfrei.

Was haben wir da im Vorfeld nicht alles für Gejammere gehört: Kneipensterben, Bevormundung, usw. Nix. Niente. Man hat durchgegriffen und das finde ich gut so. Eeeeeeeendlich kann man in einer Gaststätte wieder in Ruhe Schnitzel-Pommes essen und nicht Schnitzel mit Rauch. ich bin der Meinung, dass sogar wieder MEHR Leute in die Gaststätten gehen - nämlich alle die, welche sich vorher vor lauter Rauch nicht mehr blicken liessen.

Hier in der Schweiz macht man vorwärts, auch in anderen Kantonen. Ziel für mich ist: Ganze CH rauchfrei. Punkt. Denn ich zahle mit meinen Krankenkassenprämien auch allen anderen Ihre Folgekrankheiten vom Rauchen! Und das bin ich je länger je mehr nicht mehr gewillt zu tun.

Grüsse

Kusi

Der Raucherclub-Wahnsinn 28 Jun 2008 13:24 #152230

• Philipp aus Alraft
  • Philipp aus Alrafts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo.

Wenn es in der WZ darum geht, schreit oben genannten immer am lautesten. Ich finde das richtig peinlich welche Show er und seine Unterstützer, viele sind es nicht, dann abziehen.

Bundesvorstand des NETZWERK RAUCHEN - FORCES GERMANY e.V.

* Bundesvorsitzender: Michael Löb

* Stellv. Bundesvorsitzender: Jürgen Vollmer

* Bundesschatzmeister: Sabine Weintraut

* Beisitzer: Michael Zobel, Sascha Tremper

* Bundesgeschäftsführer: Christoph Lövenich

Ich finde besonders das Argument des: Geht doch wo anders hin, absurd. Warum soll sich der Nichtraucher anpassen oder wegbleiben. Als was wird der Mensch eigentlich geboren?

Grüße,
Philipp

Der Raucherclub-Wahnsinn 28 Jun 2008 17:35 #152232

• Markus Brotschi
  • Markus Brotschis Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Dank erhalten: 47

Hallo.

Als was wird der Mensch eigentlich geboren?

Grüße, Philipp

Aber Phil....... ist doch klar: Mit ner Zigi im Mund, oder? ;-)

Nein ehrlich, der Vollmi in diesem Club. Passt vollkommen.

Grüsse zu Dir

Kusi

Der Raucherclub-Wahnsinn 29 Jun 2008 13:37 #152241

• Thomas aus Marburg
  • Thomas aus Marburgs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1
Kann allen Vorredner nur 100% zustimmen.

Das ist halt typisch deutsch. Es wird nur gemeckert und nachgebessert, bevor irgendetwas umgesetzt wurde oder ernst zu nehmende Ergebnisse vorliegen.
Und ich befürchte, das Bundesverfassungsgericht wird in seinem Grundsatzurteil zum Nichtraucherschutzgesetzt Ende Juli diesen Wahnsinn noch bestätigen.

Gruß

Thomas

Wo bleibt der Schnee ?? ;-)
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: Tobias FerrariMarkus Brotschi
Ladezeit der Seite: 0.280 Sekunden
Zum Seitenanfang
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com