Hallo ins forum,
Hier wieder die Aktuellen Entwicklungen der Eis- und Schneebedeckung der Nordhemisphäre und die Wassertemperaturen dazu.
Im Vergleich zu vor etwas mehr als einer woche fällt sofort die großflächige Einschneiung skandinaviens(bis zur Südspitze!) und Westrusslands auf, auch Polen, der süden Deutschlands und der Alpenraum sind jetzt "zugeschneit". Bei der Eisbedeckung hingegen hat sich weiterhin nicht allzuviel getan!
Die Wassertemperaturen zeigen weiter deutliche Abkühlungstendenzen in Nord- und Ostsee. in den kommenden Tagen ist eine weitere Abkühlung aufgrund der andauernden kalten GWL wahrscheinlich, auch das erste Küsteneis sollte sich in den Buchten der Ostsee bilden können.
Fazit: Es hätte auch deutlich schlechter aussehen können! Die Karten beweisen dass eine kurze drehung des Windes nach Ost oder nordost ausreicht um das sich bildende umfangreiche Kältereservoir anzuzapfen und die erste Frostperiode einzuleiten. Der Winter 05/06 liegt auf der Lauer; allerdings nicht irgendwo in Russland, sondern quasi "vor der Tür"!
Mal abwarten wie sich die GWL in den nächsten Tagen entwickelt, es bleibt sehr spannend. Klassische Westlage ist weiterhin nicht in Sicht!
Gruß aus Bonn
Constantin