sooo, mal wieder ein Blick aufs Eis und die Schneebedeckung auf der Nordhalbkugel.
Folgendes fällt ins Auge:
Immer noch haben wir eine Flächendeckende Schneebedeckung von Russland bis in Teilen Deutschlands. auch die Gebiete wo laut Karte kein Schnee liegt sind nicht komplett Schneefrei; oftmals sind durchbrochene Schneedecken oder reste von Scheewehen vorhanden, selbst hier in Bonn konnte ich Sie noch beobachten. Mittlerweile hat sich ein großes Kältereservoir in Russland gebildet was nun angezapft wird; die andauernde Kalte Witterung lässt mittlerweile auch die Ostsee im östlichen Teil Küstennah zufrieren, auch in Nordrussland und der Barentssee friert das Wasser nun (endlich) zu.
Die Wetterlage ist weiterhin Blockiert, es deutet sich kommende Woche jedoch (vorsichtig) eine Milderung und ein Trend zu SO-S-Lage an. ich sage bewusst vorsichtig, denn die modelle waren sich schon öfters "einig" dass es milder wurde, ohne dass die Milderung letztenendlich wirklich kam.
Ach ja, die Wassertemperaturen:
Es hat sich alles erwartungsgemäß weiter abgekühlt, die Wassertemperaturen bewegen sich eigentlich im normalen Bereich.
Wenn die Karten nicht so mies aussehen würden könnte man jetzt von einer glänzenden ausgangslage reden... doch die Karten sehen eben anders aus, mal sehen wie sich das in den kommenden Tagen entwickeln wird.
to be continued....
Gruß aus Bonn
Constantin