Klar wollen wir alle Schnee und Kälte, aber realistisch gesehen, ist das ein Geschenk, da das Klima anscheindend nun weiter auf mild dreht.
Es ist schon bezeichnend, dass ausgerechnet die am meisten nach Valium brüllen, da am stärksten argumentieren, dass alles schon mal dagewesen, man muss in Jahrmillionen denken etc etc.
Nach meiner persönlicher Gletscherbesichtung muss ich sagen, es geht alles viel schneller und radikaler, als man sich das je vorgestellt hat. Was alleine in den letzen 3 Jahren passierte, ist sehr beeinduckend.
Auch dieses Jahr kann man sagen, alles schon mal dagewesen: Schneearme und trocknene Vorwinter gab es 1978, in den späten 80er bis letztmals 89 und schliesslich auch 2004 und 2005.
Einmalig dagegen das Temperaturniveau, man könnte meinen, das Kima hinkt einen Monat hinterher.
Wir müssen wohl akzeptieren, dass ein Winter ohne Winterwetter kommt, ob dieses oder die nächsten Jahre, zu häufig gab es das in den letzen Jahren und nach dem Rekord im Sommer 2003, im Herbst 2006 wird es wohl bald einmal einen Rekordmildwinter geben müssen, als simple Konsequenz der Witterung der vergangenen Jahre...
Gruss Andreas