Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Schweiz in 70 bis 100 Jahren quasi... 07 Dez 2006 22:37 #134798

  • fabile
  • fabiles Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3086
  • Dank erhalten: 0
...gletscherfrei (laut einer ETH Studie) und 2006 nach 2003 der Sommer mit dem grössten Gletscherschwund (rund 3 m Dicke oder 3 % der Fläche). Das nur linear gerechnet. Quelle: 10 vor 10

Wenn es aber wärmer wird (von dem man eigentlich ausgehen muss), dann könnten wir eine eisfreie Schweiz noch erleben (für Gletscher unter 3000 m wohl sicher).

Gruss Andreas

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Schweiz in 70 bis 100 Jahren quasi... 07 Dez 2006 23:13 #134799

  • Gewitterfreund
  • Gewitterfreunds Avatar
  • Besucher
  • Besucher
... es wäre wirklich zu 100% erwiesen dass der Mensch an dieser Entwicklung Schuld ist, und nur eine völlige völlige Umkehr unseres Lebenswandels könnte die Erde retten -

- nur mal angenommen! Kusi ;)

Wie weit wären wir (du) eigentlich bereit und überhaupt fähig unser Leben völlig umzustellen?

Das Ganze müßte natürlich global passieren, sonst nützt's nix.
Dann wären auch die demokratischen Strukturen und die herrschende
Wirtschaftsordnung völlig unbrauchbar, denn eine Partei oder Regierung die so was verlangen würde würde einfach nicht mehr gewählt.Zumal ja gleichzeitig noch ein völlig anderes Problem gelöst werden müßte, das Problem des ungebremsten Bevölkerungswachtums weltweit, ohne diese Entwicklung zu stoppen braucht man die anderen Probleme gar nicht anzupacken.
Es müßte also eine Art Weltdiktatur geschaffen werden. Wie soll das gehen ohne Krieg? So ziemlich alle Menschen und Staaten müßten Vernunft beweisen. Gab's das schon jemals??

Du kannst ja bei deinen Hotel schon mal anfangen zu üben.
Leute die im dicken Spritfresser Daimler o.ä. anreisen schickst du weg, ebenso alle, welche per Flugzeug in die Schweiz kommen.Heißes Wasser zum Duschen gibts nur noch 1x pro Woche, geheizt wird nur noch der Wohnbereich, u.s.w.

O.K., du als Einzelner hast vielleicht noch die nötige Einsicht. Aber was sagen die Ölmultis zu solchen Spielchen, was die int.Aktienfonds?
Oder was sagen die z.B Chinesen oder Inder, wenn man ihnen sagt: "fahrt mal besser weiter Fahrrad, eure Industriealisierung könnt ihr vergessen". Die verbeten sich sofort eine Einmischung in ihre inneren Angelegenheiten.

Ich glaube die heutige Entwicklung in Wirtschaft und Gesellschaft hin zur totalen Globalisierung und hemmungslosen Raubbau an der Natur ist schon eine Art Selbstläufer und nicht mehr stoppen.

Du siehst ein Problem erkennen - und zu lösen, sind zwei Paar Schuhe.
Und wie ich die Menschheit kenne wird viel geredet und nix getan werden. Es wird so weitergewurschtelt wie bisher, die Reichen trifft#s eh weniger, was soll's. Die Menschheit hat bisher weder die Verbreitung von ABC Waffen verhindert, sie versagt bei der Bekämpfung von Armut und Hunger, ebenso bei der Ausrottung von Krankheiten ( wegen angebl.Geldnot).

Fällt mir gerade noch eine VT Meldung dieser Woche ein, ( zwar OT, aber passt zu unserer Welt und zu unseren Problemen)

- reduziert man alle Menschen auf ein Dorf mit 100 Leuten und einen
Gesamtvermögen von 100 Dollar, dann besitzt ein Einziger 99 Dollar und der Rest besitzt zusammen den restlichen Dollar) :(

Ich seh schwarz.

Gruß Steffen

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Schweiz in 70 bis 100 Jahren quasi... 08 Dez 2006 17:03 #134839

  • fabile
  • fabiles Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3086
  • Dank erhalten: 0
..also ich nehme mal an, dass der Mensch hauptverantwortlich ist für dem Klimawandel.

...obwohl ich weiss, was passiert, passe ich meinen Lebenswandel nur sehr bedingt an, ich fahre einen SUV, ok er ist Diesel mit Filter und verbraucht nur 1.5 l mehr als mein alter Wagen und 1.8 l mehr als mein Kleinwagen, aber immerhin. Ich wohne jezt 1.8 km vom Hotel entfernt und kann den täglichen Weg mit dem Fahrrad bewältigen, das spart rund 5 l Sprit pro Tag. Ich schaue, dass möglichst lokale Gemüse esse, aber meine Frau wäre noch konsequenter etc etc.

...das mit dem Hotel: Immerhin lebe ich davon, also kann ich die Gäste nicht wegschicken....

...die Menschheit ist ethisch und sozial nicht auf eine Recycling-Gesellschaft eingestellt: Wie heisst es im Christentum so schön: Seit fruchtbar und macht Euch die Erde untertan....

...das Problem ist schon zu lösen z.B. mit einer globalen Energiesteuer, die die Energie massiv verteuert (und Alternativenergien attraktiv macht) und jedes Land, das nicht mitmacht muss massive Steuern auf seine Exporte akzeptieren, auf Entwicklungshilfe verzichten etc etc. Das mit diesen Stuern eingenommene Geld wird jeden Bürger proportional rückerstattet oder in einen Rentenfonds individuell einbezahlt (a la 2. Säule in der Schweiz). Aber wer würde da mitmachen, ausser Leuenberger vielleicht (unser linker Bundesrat...)

...Al Gore behauptet, 30 % des Co2 Ausstosses kommt vom abbrennen von Urwald und von Ergas in Sibirien. Das Sparpotential ist global gesehen gigantisch, noch ist Energie viel zu billig.

...Trotzdem glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass das Problem nur duch Technik alleine in den Griff zu bekommen ist.

...vielleicht passiert auch folgendes: die Menschheit rottet sich aus (Krieg ums Wasser, Religionskrieg, Verrückte, Krieg um Rohstoffe etc etc) und unser Planet kann sich in Ruhe regenerieren, das ginge dann wohl viel schneller, wie wir uns vorstellen können.

Es braucht sehr sehr viel Leidensdruck bis etwas passiert. Mit einer Denkweise der 60er, der 68er, der aktuellen Konsumgesellschaft, unserem christlichen Hintergrund (und der anderen Religionen auch), ist der Mensch nicht bereit.

Vielleicht gibt es eine neue Religion, die das nachhaltig hier und jetzt und der Mensch als Behüter der Erde höher stellt, als Paradies im Jenseits....mal etwas radikal gedacht!

Gruss Andreas

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Moderatoren: Tobias FerrariMarkus Brotschi
Ladezeit der Seite: 0.179 Sekunden
Zum Seitenanfang
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com