... es wäre wirklich zu 100% erwiesen dass der Mensch an dieser Entwicklung Schuld ist, und nur eine völlige völlige Umkehr unseres Lebenswandels könnte die Erde retten -
- nur mal angenommen! Kusi
Wie weit wären wir (du) eigentlich bereit und überhaupt fähig unser Leben völlig umzustellen?
Das Ganze müßte natürlich global passieren, sonst nützt's nix.
Dann wären auch die demokratischen Strukturen und die herrschende
Wirtschaftsordnung völlig unbrauchbar, denn eine Partei oder Regierung die so was verlangen würde würde einfach nicht mehr gewählt.Zumal ja gleichzeitig noch ein völlig anderes Problem gelöst werden müßte, das Problem des ungebremsten Bevölkerungswachtums weltweit, ohne diese Entwicklung zu stoppen braucht man die anderen Probleme gar nicht anzupacken.
Es müßte also eine Art Weltdiktatur geschaffen werden. Wie soll das gehen ohne Krieg? So ziemlich alle Menschen und Staaten müßten Vernunft beweisen. Gab's das schon jemals??
Du kannst ja bei deinen Hotel schon mal anfangen zu üben.
Leute die im dicken Spritfresser Daimler o.ä. anreisen schickst du weg, ebenso alle, welche per Flugzeug in die Schweiz kommen.Heißes Wasser zum Duschen gibts nur noch 1x pro Woche, geheizt wird nur noch der Wohnbereich, u.s.w.
O.K., du als Einzelner hast vielleicht noch die nötige Einsicht. Aber was sagen die Ölmultis zu solchen Spielchen, was die int.Aktienfonds?
Oder was sagen die z.B Chinesen oder Inder, wenn man ihnen sagt: "fahrt mal besser weiter Fahrrad, eure Industriealisierung könnt ihr vergessen". Die verbeten sich sofort eine Einmischung in ihre inneren Angelegenheiten.
Ich glaube die heutige Entwicklung in Wirtschaft und Gesellschaft hin zur totalen Globalisierung und hemmungslosen Raubbau an der Natur ist schon eine Art Selbstläufer und nicht mehr stoppen.
Du siehst ein Problem erkennen - und zu lösen, sind zwei Paar Schuhe.
Und wie ich die Menschheit kenne wird viel geredet und nix getan werden. Es wird so weitergewurschtelt wie bisher, die Reichen trifft#s eh weniger, was soll's. Die Menschheit hat bisher weder die Verbreitung von ABC Waffen verhindert, sie versagt bei der Bekämpfung von Armut und Hunger, ebenso bei der Ausrottung von Krankheiten ( wegen angebl.Geldnot).
Fällt mir gerade noch eine VT Meldung dieser Woche ein, ( zwar OT, aber passt zu unserer Welt und zu unseren Problemen)
- reduziert man alle Menschen auf ein Dorf mit 100 Leuten und einen
Gesamtvermögen von 100 Dollar, dann besitzt ein Einziger 99 Dollar und der Rest besitzt zusammen den restlichen Dollar)
Ich seh schwarz.
Gruß Steffen