....die kurzfristige Wetterentwicklung ist ziemlich komplex:
Heute bedeckt, morgen kurze Aufhellungen, abends Schnee
Dritter Wetterbericht der MeteoSchweiz vom Montag, 22. Januar 2007, ausgegeben um 11.45 Uhr.
Allgemeine Lage:
Heute bildet sich im Bereich der Meeralpen ein Tiefdruckgebiet, welches bis morgen Abend über die Alpen hinweg nach Nordosten zieht. Im Bereich des Tiefs bildet sich eine markante Luftmassengrenze, welche zunächst im Süden und später auch im Westen für stärkere Schneefälle sorgt. Im Osten erfolgt am Dienstag zunächst eine föhnige Entlastung, am Abend und in der Nacht auf den Mittwoch setzt auch hier verbreitet Schneefall ein.
Prognosen bis morgen Dienstagabend
Zentrale und östliche Landesteile:
Heute bedeckt, in den Alpen zeitweise leichter Schneefall. Im Flachland bis am Abend überwiegend trocken. In der Nacht auch im Flachland zeitweise etwas Niederschlag, Schneefallgrenze zwischen 400 und 700 Metern. Höchstwerte um 4 Grad. Nachts böig auffrischende Bise. Am Dienstag vorübergehende Wetterberuhigung, kaum mehr Niederschlag und Aufhellungen. Am Abend und in der Nacht auf den Mittwoch häufig Schneefall. Temperaturen zwischen 0 und 4 Grad. Temperaturen in 2000 Metern Höhe um -3 Grad. In den Bergen starker Süd- bis Südwestwind, in den zentralen und östlichen Alpen vorübergehend föhnig. Im Flachland am Vormittag noch mässige Bise.
West- und Nordwestschweiz sowie Wallis:
Heute meist stark bewölkt und stellenweise etwas Niederschlag. Schneefallgrenze bei 700 bis 900 Metern. Temperaturen um 6 Grad. Nachts auffrischende Bise. Morgen stark bewölkt und zeitweise etwas Schneefall, am Vormittag im Flachland zunächst Regen oder Schneeregen. In der zweiten Tageshälfte und in der Nacht auf den Mittwoch Verstärkung der Schneefälle. Im Zentralwallis bis gegen Abend trocken.
Alpensüdseite und Engadin:
Bedeckt. Im Engadin bis heute Abend meist trocken, in den übrigen Gebieten schwache Niederschläge, Schneefallgrenze um 800 Meter. In der Nacht und morgen Vormittag Verstärkung der Niederschlagstätigkeit. Schneefallgrenze in den Alpen- und Voralpentälern im Laufe des Tages bis in die Niederungen sinkend. Im Südtessin wahrscheinlich erst gegen Abend Schnee bis ins Flachland.
Wetteraussichten bis nächsten Samstag
Im Norden: Am Mittwoch meist stark bewölkt und zunächst vor allem im Osten noch häufig Schneefall, im Flachland am Nachmittag Beruhigung. Am Donnerstag im Osten zum Teil sonnig und meist trocken. Im Westen ziemlich sonnig. In den Niederungen Bise und Hochnebelfelder. Am Freitag in den Bergen recht sonnig, im Flachland Hochnebelfelder. Kalt. Am Samstag wechselnd bewölkt und im Osten etwas Schneefall. Im Süden: Am Mittwoch zunehmend trocken und Tendenz zu Aufhellungen. Am Donnerstag teilweise, am Freitag ziemlich sonnig. Am Samstag mit aufkommendem Nordwind schön.
...da liegt alles drin, trockene wie sehr nasse Ueberraschungen. Grenzlagen sind komplexe Dinger.....der Winter scheint doch noch zu kommen ???
..ob Moderator oder Admin, ist ja wurst.
Gruss Andreas