...der heisseste Sommer des Zyklus kommt eigentlich 2-3 Jahr vor dem Minimum, 2006 war dieser Sommer.
Ich orientiere mich eher an der Fieberkurve der Durchschnittstemperaturen und der Temperaturverlauf seit Juni 2006 ist ziemlich unheimlich....
Ich mache mir schon Gedanken und bin gerade an einem Projekt, mein Hotel zum 1. Co2 neutralen Hotel zu machen. Das kostet mich ca. CHF 400 im Jahr für die Gasheizung, CHF 80 für meinen X3 und CHF 800 für sauberen Elektostrom aus schweiz. Wasserkraft. Noch eine Reserve für die Co2 aus Essen und Getränke, macht rund knapp 1000 Euro für ein Co2 neutrales Hotel.
http://www.myclimate.org
Das ist relativ wenig Geld für ein ruhiges Gewissen.....solange es genügend Projekte für Co2 Effizienz gibt, sollte man das auch machen...was nicht heissen soll, dass man an der Quelle sparen sollte.
Ich hab ausgerechnet, dass man sich für CHF 200 pro Jahr zum Co2 freien Bürger machen kann.....für 1 Milliarde Euro wäre die Schweiz Co2 neutral (wobei es dann kaum genügend Projekte zur Co2 Einsparung gäbe ???)
Man kann was im Moment gegen das Co2 machen, so teuer ist das gar nich mal, Einsparungspotential gibt es genügend. Ich war zwar sehr, sehr skeptisch gegenüber solchen Sachen, bin aber inzwischen zu einem anderen Schluss gekommen.
Wait and see.
Gruss Andreas