Original von Markus_S
Original von Arne Thiem[/i]
Dieser Winter ist der krasse Gegensatz zum letztjährigen. Von November bis März zu kalt in Deutschland und in diesem Jahr genau umgekehrt, zumindest bis dato.
Der bedeutende Unterschied besteht allerdings darin, dass der letzte Winter im deutschen Flächenmittel nur leicht (um 1K) zu kalt ausfiel, während der laufende Winter derzeit eine positive Temperaturanomalie von 4,4K (Dezember+Januar) aufweist! Außerdem ist es in diesem Jahr bereits seit September extrem warm, und das konstant um mindestens 3K! 2005/2006 war es eigentlich nur von Januar bis März zu kalt (November/Dezember 2005 waren durchschnittlich und September/Oktober 2005 deutlich zu warm gewesen), und das insgesamt auch wesentlich moderater, als es 2006/2007 zu warm ist!
Die extrem positiven Temperaturabweichungen dieses Winters sind also in keiner Weise mit den nur leicht negativen Abweichungen des letzten Winters zu vergleichen!
Gruß
Markus
Diese Aussage war bezogen auf fünf zu kalte Monate in Folge 2006 und fünf zu milde Monate 2007. Ebenso das es im letzten Winter, bis auf wenige Tage, gar nicht mild wurde, haben wir dieses Jahr genau das entgegengesetzte Bild. Es wird, wenn überhaupt, nur kurz winterlich.
Nicht mehr und nicht weniger. Ich habe nirgends etwas davon erzählt, dass sich die Abweichungen ähneln.