...hat er gar nicht so unrecht:
Ich als Hotelier muss in der Schweiz bleiben und kann nicht ausweichen. Als Produzent von einem Produkt xy kann ich in das Land ausweichen, wo ich am billigsten produzieren kann und soziale und ökologische Aspekte können mir in diesem ziemlich Augenblick egal sein. Solange die Menschen nach Erdbeerkonfitüre aus China im Aldi greiffen, anstatt für 20 cent die aus Deutschland zu bevorzugen, solange greift dieses Konzept, egal wo, Autos, Wein etc etc etc.
Dass soziale und Umweltaspekte dabei nicht berücksichtigt werden, ist keine Neugikeit. Das greift erst, wenn Staaten, die nicht sozial und umweltverträglich produzieren "bestraft" werden.
Man könnte z.B. (um sich aufs Co2 zu beschränken) den Co2 Ausstoss auf jedes Produkt besteuern (1 Tonne Co2 Reduktion kosten im Moment 40 Franken ca. 25 Euro) und damit Co2 Reduktionsmassnahmen im In- und Ausland finanzieren. Macht ein Land nicht mit, dann wird sein Produkt beim Import besteuert.
Das ist gar nicht so teuer: Jeder Schweizer könnte für ca. CHF 200 / 135 Euro pro Jahr Co2 frei leben..... (41 mio Tonnen Co2 pro Jahr ca. 5 Tonnen pro Person). Ist uns das die Umwelt wert ?
Wärst Du bereit 135 Euro zu bezahlen und damit für Dich selber Co2 neutral zu sein ?
Für meinen Betrieb macht das rund 1000 Euro aus, ich geb Geld für dümmeres aus! Für meine Familie 620 Euro (wobei ich dann doppelt zahle).
Da es 5 nach 12 ist, muss man endlich handeln:
1. bessere Techniken einsezten
2. eigene Lebensweise überdenken (indem ich von 14 km entf. Ort nach Rapperswil gezogen bin spare ich rund knapp 4 Tonnen Co2 pro Jahr ein und habe erst noch eine bessere Lebensqualität.
3. Kompensationsmassnahmen und zwar global.
etc etc.
Wir sind in unserem Denken noch viel zu sehr in den 60er stecken geglieben: Links gegen rechts, Wachstum ohne Ende, Technologieverliebtheit, Scheuklappentum etc etc etc
Es wird Zeit, dass wir umdenken, sonst werden wir umgedacht.
Zurück zu Thierse und Co: Es geht uns sehr gut, und wenn es einem sehr gut geht, sollte man überlegen, ob man auch mal was zurückgeben kann.
Gruss Andreas