Hallo Gaudenz
Ich nehme mit Genugtuung zur Kenntnis, dass sich offenbar eine ganze Menge Leute nicht mehr durch eben solche politischen (oder gezielt strategischen) Meldungen verar..... lässt.
Vor allem stören mich in Meldungen dann (nebst den jeweilig verbreiteten Horrorszenarien) solche Wörter:
Meeresspiegel steigt schneller als bisher vermutet
Die Polkappen werden um einiges schneller abschmelzen, als bisher angenommen.
Entweder man macht Berechnungen auf der Basis von Grundlagen und schaut dann, ob sich diese bewahrheiten oder nicht. Aber "vermuten" und "annehmen", das ist für mich in diesem Sektor doch etwas zu vage....
Früher hiess es "Sex Sells" heute: "Climate-Horror" sells. Obige Meldung mit den 100cm läuft für mich unter "wie steigere ich die Auflage".
Tatsache ist, dass der Meeresspiegel seit 1860 um 30 cm angestiegen ist. das hat die Menschheit problemlos verkraftet. Es hat auch niemanden interessiert.
Ebenfalls Tatsache ist, dass der IPCC (!) in den achtziger Jahren mit 180cm rechnete, in den neunziger Jahren lediglich noch mit rund 67cm Anstieg bis 2100. Neueste (verifizierte) Berechnungen ergaben, dass der Meeresspiegel bis 2050 um "kolossale" 12cm ansteigen wird (bis 2100 um 30cm).
Zum Vergleich: Al Gore verbreitet in seinem Film die wahnwitzige Zahl von 550 bis 600cm Anstieg der Meeresoberfläche. Jaja, der Film hat gutes Geld eingespielt..... In 30 Jahren werden wir über diesen Film ungefähr so denken, wie über die Teacher, die uns damals in der Primarschule weis machen wollten, im Jahr 2000 seien Vogesen, Jura, Schwarzwald und die deutschen Mittelgebirge kahle Hügel, ohne einen einzigen lebenden Baum.....
Ich sag nur eines: CO2 Zertifikate!
Big Business .... aber das läuft nur, wenn der Strom an Horrormeldungen nicht abreisst.
Grüsse zu Dir
Kusi