Einspruch! Die wachsen sehr wohl wenn man sie lässt. Dh. wenn man die Korallen nicht mechanisch und durch zu warmes Wasser zerstören würde. Wachsen die schon aber nicht durch "vulkanische Hebung" sondern eben der Korallenriffe wegen.
Guet Nacht
Shrek
teilweise 2000m mächtige Kalkschichten (Dolomiten, Kalkalpen,...), die im Paläozoikum durch Korallenriffablagerungen entstanden sind. Die haben sich durch genau den gleichen Effekt gebildet; an langsam absinkenden Vulkanen im Meer, auf denen der Korallensockel Jahr für Jahr wuchs bis nur noch ein Atoll übrig blieb. Dumm nur dass sich das Land dann später hob durch die Nordwärtsbewegung des Afrikanischen Kontinents.
Langfristig gedacht halte ich den Vorschlag des Präsidenten der Malediven auch nicht für sooo schlimm; sind die Inseln in 20-30 Jahren unbewohnt/abgesoffen dürfte sich die Natur dort rasch erholen und vielleicht ein einzigartiges Biotop von Flachwasserriffen und versunkenen Atollen bilden. Für den Menschen lebensfeindlich, für die Natur jedoch ein Segen! Das er sich das mit Massentourismus "erkaufen" will - naja, darüber lässt sich durchaus streiten...
Grüße
Constantin