Der Sommer in der Schweiz wird heiss, aber kurz: Dies prognostiziert ein Experte. Während der WM dürfte das Wetter mitspielen. Im August ist der Sommer aber schon wieder vorbei.
Gute Nachrichten für Fussballfans: Das derzeit äusserst miese Wetter hält nicht bis zum WM-Auftakt der Schweiz gegen Spanien an. Der Match vom 16. Juni kann sehr wahrscheinlich sogar in der Gartenbeiz verfolgt werden. Zumindest sagt dies der deutsche Wetterforscher Lars Thieme voraus. Er hat für 20 Minuten eine ausführliche Datenanalyse erstellt. Resultat: «Der Sommer wird mit 80-prozentiger Wahrscheinlichkeit wärmer als normal.» Im Juni klettert das Thermometer demnach um ein bis eineinhalb Grad über den langjährigen Durchschnitt. Einziger Wermuts-tropfen: Thieme prognostiziert einige Niederschläge während der WM-Vorrundenspiele.
Bis zum WM-Final am 11. Juli zeigt sich der Sommer dann aber von seiner schönsten Seite: «Im Juli zeigt sich eine Tendenz zu einem sehr warmen Monat.» Die Temperaturen sollen zwei Grad höher liegen als normal. Auch der französische Wetterdienst Meteorologic prognostiziert aufgrund der Daten offizieller Wetterdienste in der Schweiz tendenziell einen warmen Sommer. Laut Thieme bleibt zudem der Regen im Juli grösstenteils aus. Im August ist der Hochsommer nach dem Wetterexperten aber schon wieder vorbei: Der Monat werde vergleichsweise kühl und regnerisch.
Ja hier kommt der Sommer, vielleicht, irgendwann, aber in Südafrika ist jetzt bald Winteranfang. Fussball kann dann bei Wetter wie hier im November (oder jetzt gerade!) stattfinden...