Salü Jachen
Ich gebe Dir absolut Recht, ich habe mich in einem anderen Posting auch mal drüber mockiert:
http://www.wetterforum.info/offtopic/21261-petition-radio-und-fernsehgebuehren-post184448.html#post184448
Dass das alles keine subjektive Wahrnehmung ist, sondern Realität, beweist folgender Text:
Die neuste Studie des IPMZ, Uni Zürich, verweist zudem darauf, dass die Werbeeinnahmen auch künftig
für Printprodukte abnehmen werden (rund 18% von 2010 bis 2012).
Dagegen wird für die
Rundfunkwerbung eine Steigerung im laufenden und kommenden Jahr von rund 8% prognostiziert.
Fest steht, dass die SRG nach Aussagen des neuen Direktors schwarze Zahlen schreiben kann, wenn
die Werbung nicht wieder massiv einbricht. Für das vergangene Jahr weist denn die Publisuisse eine
Werbezunahme von 12% (CHF 35 Mio.) aus und eine Zunahme beim Sponsoring von 11% (CHF 21
Mio.). Der Bundesrat hat der SRG ab 2011 zudem zugestanden, die Werbung von 8% auf 15%
auszudehnen. Auch dies wird die Werbeindustrie zulasten der Printmedien vollziehen. Umso klarer ist,
dass der SRG die Werbung in Radio und Online weiterhin untersagt bleiben muss, denn fehlende
Werbung verteuert die Preise für die Printprodukte massiv.
Quelle:
http://www.schweizermedien.ch/fileadmin/schweizerpresse/publikationen/medienmitteilungen/110325_MEDIENMITTEILUNG.pdf
Das ist (war) also quasi eine Verdoppelung der Werbung. VERDOPPELUNG ![/u]
Wie in meinem oben gelinkten Beitrag erwähnt, ist es eine Tortur geworden, nach Schweiz-Aktuell den TV einzuschalten, um die üblichen Informationssendungen zu gucken. Zwischen 19:20 Uhr und 20:10 Uhr sind quasi 50% der Sendezeit Werbung oder Eigenwerbung SF.
Das mit der Anfangszeit von Sendungen, das Du in Deinem Beitrag erwähnt hast, ist für mich absolut unterirdisch. Ich habe das ebenfalls schon oft festgestellt, besonders vor Spielfilmen, die man gerne schaut, die bekannt sind. Beginn 20:00 Uhr hahahahahaha... da guckt man erst noch die Mediamarkt-Werbung, man weiss dann auch was gegen Darmblähungen hilft und wird auch noch mit Aldi oder LIDL konfrontiert. Um 20:10 Uhr beginnt dann VIELLEICHT der Film, wenn nicht noch vorher ein Trailer für die "Arena" oder den "Club" erfolgt.
Eins ist sicher:
Irgendwann höre ich auf, SF zu gucken, weil es mir schlicht und ergreifen zu blöd wird.
Das Thema MeteoDach und Bomas Tucheli lasse ich für heute mal weg

Will mich an einem Pfingstsamstag nicht aufregen.
Grüsse aus der Sonne
Kusi