Wetterlage
Nach nur kurzem Zwischenhocheinfluss greift bereits in den Morgenstunden die Warmfront eines erneuten Orkantiefs von Westen her auf Deutschland über.
Dieser Sturmzyklon (Kerndruck < 970 hPa) zieht in einer sehr lebhaften Westströmung rasch über die südliche Nordsee hinweg in Richtung Ostsee.
Dabei wird milde atlantische Tropikluft herangeführt, die im Westen Deutschlands aber bereits am Nachmittag wieder von kälterer, grönländischer Polarluft abgelöst wird.
Tagsüber ist es bundesweit stark bewölkt bis bedeckt, nur im Küstenbereich kommt es gebietsweise auch zu längeren Aufhellungen.
Verbreitet treten recht intensive Niederschläge auf. Diese fallen in der warmen Luftmasse als Regen, in der nachfolgend einfließenden, hochreichend kälteren Luftmasse aber immer mehr als Graupel oder Schneeregen, im höheren Bergland auch als Schnee.
Bei dem Luftmassenwechsel kommt es örtlich zu Gewitterbildung.
Auf der Zugspitze werden in Orkanböen Windgeschwindigkeiten von etwas mehr als 215 Km/h registriert. Aber auch im Flachland treten Windböen mit bis zu 12 Bft. (Orkan) auf.
Es ist zu mild.
Besondere Wetterereignisse
National
Orkan
In den Mittelgebirgen werden Windböen mit Geschwindigkeiten bis zu 138 Km/h gemessen.
Im Bergischen Land, der Eifel, im Taunus, der Rhön u. am Vogelsberg müssen Straßen wegen umgestürzter Bäume gesperrt werden.
Hochwasser
Die Mosel tritt aufgrund der starken Niederschläge über die Ufer. Zahlreiche Straßen u. Äcker sind überflutet.
Europa
Orkan
Schwere Stürme mit Windgeschwindigkeiten bis zu 160 Km/h fegen über Nordeuropa hinweg.
In Nordwestengland werden drei Bergsteiger aus der Wand des 900 m hohen Berges Hellvellyn geweht u. stürzten dabei tödlich ab.
In Teilen Schottlands bricht die Stromversorgung zusammen.
Mehrere Flüsse treten über die Ufer. Teile von Glasgow stehen bis zu 1,2 m unter Wasser.
Von schweren Sturmschäden wird auch aus den niederländischen Provinzen Friesland u. Groningen berichtet.
Sowohl in Schweden als auch in den Niederlanden wird je ein Mensch von umstürzenden Bäumen erschlagen.
In Teilen Schwedens kommt es zu Stromausfällen.
Vor der dänischen Küste gerät das Containerschiff "Dana Optima" in Seenot. Bevor es sich aber einer Ölbohrplattform gefährlich näherte, kann es in Schlepp genommen werden.
Sonstiges[/i]
Der Begründer von "Mc Donalds", Ray A. Kroc, stirbt 81jährig in San Diego/Kalifornien (USA) an Herzversagen.
---
BAP (Kölner Rockgruppe) darf in der DDR nicht auftreten. Ein Konzert im Palast der Republik wird wegen "politischen u. vertraglichen“ Differenzen abgesagt.
Quelle (Auszug): ex Wetter-Almanach