Hallo Jachen
SwissWetter ist seit vielen Jahren auf Facebook. Rund 1'500 Leute sind dort dabei. SwissWetter.shop ist ebenfalls auf fb.
Facebook ist aber kein Forum. Es käme mir zB niemals in den Sinn, auf Facebook technische Tipps zu veröffentlkichen, die findet nach wenigen Stunden niemand mehr. Zudem, liefere ich Mark Zuckerberg ungerne Gratiscontent
Vielmehr mache ich es so, dass ich Beiträge vom Forum oder von SwissWetter zu facebook Verlinke. Das heisst, der Anriss ist dann auf facebook, der Rest kann hier drin gelesen werden.
Aber der Trend ist eindeutig: 99.99999% der User konsumieren nur, schreiben nichts. Das ist auch auf facebook so. Wie gesagt: 1'500 Mitglieder und seeeelten mal ein paar Likes für die Beiträge, ab und zu ein Kommentar. Aber es gibt noch krassere Beispiele: Wetteralarm - ein Joint-Venture von Bucheli (SRF) und den Gebäudeversicherungen. Rund 35'000 (!) Fans. Aber kaum ein Beitrag wird je geliked, geschweige denn kommentiert. Die schreiben dort wortwörtlich "für die Füchse".
Eine Zeit lang meinten sogar ganz grosse Firmen, facebook sei die Zukunft. Eine Firmenwebsite brauche man nur noch dort drauf. Der Trend läuft jedoch seit rund einem Jahr ganz klar in die andere Richtung.
Hier im SwissWetterForum haben wir eigentlich nur ein Problem: Es lesen sehr viele Leute mit, das sehe ich an den Zahlen. Auch alte Beiträge werden rege gelesen - aber Neues? Andere hätten das Forum längst gelöscht - ich erhalte es am Leben, weil ich überzeugt bin, dass der Inhalt (vor allem der technische) vielen Benutzern weiterhilft.
Wie sind die Meinung der Anderen noch verbliebenen "letzten Mohikanern" ?
Eine Idee wäre zB auch, dass man aktiv Kollegen wirbt und man hier drin (im Wetterbereich) wieder ein lustiges, wetterinteressiertes Grüpplein wird. Aber schaut euchmal um: Ganze Wetterstationswebistes verwaisen. Sterben die Wetterfreunde aus?
LG, Markus